Wie geht man mit dem Erfassen der Quellen wissenschaftlichen Arbeitens um, wenn man über Jahre zunächst eher ohne Veröffentlichungsabsicht lose geforscht hat; aktuell jedoch den Entschluss gefasst hat, baldmöglich zu veröffentlichen, weil man zu entsprechenden Forschungsergebnissen gelangt ist? Werden in der Liste der genutzten Quellen üblicherweise auch dann SÄMTLICHE genutzten Quellen und Hilfsmittel genannt?
Hallo Oliviers,
soweit ich weiß, ist das nirgends einheitlich geregelt, und das Problem ist oft, daß man u.U. gar nicht mehr weiß, wo man welche Information gehfunden hat. Es kommt, denke ich, auch immer sehr auf das Fach an, wenn Du z.B. Jurist bist, ist eien Publ. von 1976 wahrscheinlich nicht mehr relevant, es sei denn Du arbeitest historisch.
Ich persönlich (gerade eher historisch arbeitend) würde vorsichtshalber ALLES aufnehmen und übers Netz überprüfen, ob inzwischen Neuauflagen erschienen sind. dann die Auflage der verwendeten Literatur hinter Jahreszahl hochgestellt dazuschreiben.
Die Antwort auf diese Frage hängt wirklich ganz stark davon ab, auf welchem Gebiet du forschst und wie dort die „Standards“ sind!
Herzliche Grüße
Cornelia