Hi!
In einer schlaflosen Nacht wanderten meine Gedanken und ich stellte mir folgende Frage:
Angenommen, nach einer weltweiten Katastrophe sind die menschlichen Erungenschaften, Städte, Bibliotheken und Internet (*gg*) von der Erde getilgt und nur noch wenige Überlebende übrig. Nachdem die ersten folgenden Generationen wahrscheinlich mehr mit dem Überleben beschäftigt sein werden, wird es aber irgendwann wieder Schulen geben - und die erste Generation überlegt, wie sie den Nachkommen ihr verstaubtes Schulwissen weitergeben kann.
Ich überlegte mir dabei, daß man dazu die Grundlagen jedes Wissenschaftszweiges weitergibt - das darauf aufgebaute Wissen können sich die Nachkommen dann später ja selbst erarbeiten.
Was wären nun also solche Grundpfeiler?
Ich dachte z.b. im Bereich der Chemie an das Atommodel oder das Periodensystem. Oder fällt jemandem was besseres ein?
Bei Mathematik z.b. ans Zahlensystem und vielleicht noch die vier Grundrechenarten (kann man aber auf dieser Basis so viel herausarbeiten? *zweifel*).
Wie siehts aus mit den anderen Wissenschaften? z.b. Biologie, Geologie, Astronomie, Informatik usw. usw.
Oder auch fernab der Naturwissenschaften: Psychologie, Sozial-/Sprachwissenschaften oder Geisteswissenschaften allgemein?
interessierter Gruß,
Sharon