Moin,
seit kurzem verwende ich Kubuntu 12.04 (Beta) (*) mit KDE4 und diesem unsäglichen Plasma-Desktop.
Mir müsste mal jemand sagen wie die Grundidee von diesem Plasma ist, da ich selbst die einfachsten Dinge nicht einstellen kann und/oder das System offenbar nicht begreife.
Ist das so gewollt, dass man auf dem Desktop und der Kontrollleiste keine Icons selbst neu erstellen und Programmen/Befehlen zuweisen kann? Auf meinem Desktop liegen nur zufälligerweise brauchbare Icons rum die offenbar aus dem KDE3-Import stammen.
Auf dem Desktop selbst liegt ein weitere Desktop. In dem liegen auch
zufälligerweise Icons rum (viele mit Ausrufezeichen gekennzeichnet), da kann ich auch neue erstellen, aber das geht nicht sauber. Wählt man dort z.B. bei einem Icon eine neue Icon-Grafik, scheint sich das auf alle (??) auszuwirken.
Ist das weiterhin so gewollt, dass wenn man diesen Desktop-im-Desktop aus versehen schließt alles komplett gelöscht ist?
Weiterhin friert meine Oberfläche oft einfach komplett ein (CPU-Verbrauch Plasma 99…>100%). Ist das auch ein prinzipielles Plasma-Problem oder kann ich guter Hoffnung sein, dass sich das nach dem offiziellen Release im April erledigt hat? Google fand zwar andere Betroffene, aber keine Lösung.
Bisher war ich mit KDE nach diversen Anpassungen zufrieden. Wenn es allerdings so bleibt, werde ich mir eine andere Distribution suchen müssen. Es sei denn, meine Sorgen liegen in der Beta-Version begründet was ich aber eigentlich nicht vermute.
Vielen Dank und Grüße,
J~
*:Kubuntu 11.10 lässt sich offenbar nicht ohne DHCP-Server installieren (Bug?), zumindest nicht mit Netzwerk. Drum nahm ich 12.04LTS welches offiziell erst im nächsten Monat freigegeben wird.