Grundsatzfrage ISO 9001

Hallo Experten,

nachdem einige meiner größeren Kunden ab und an nach der Zertifizierung fragen, komme ich nicht drumrum, mich mit dieser Materie zu beschäftigen.
Ich hab aber leider null Ahnung, wie man diese Zertifizierung erhält, welche Bedingungen daran geknüpft sind, welche Art Schulungen besucht werden müssen, etc.
Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, evtl. sogar branchenspezifisch ( Gebäudemanagement/Gebäudereinigung ).

Vielen Dank

Gruss

Tanja

Hi! Ich bin zwar nicht aus Deiner Branche, aber ich weiß, daß für diese „Zertifizierung“ Ein Qualitätshandbuch geführt bzw. erstellt werden muß. Das heißt, daß Du Dich wohl oder übel mit Qualitätsmanagement beschäftigen mußt. Welch Grundlagen und Voraussetzungen dabei erfüllt werden sollen, erfährst Du mit Sicherheit bei der zuständigen IHK.
Gruß, schroedmann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tanja,

Deiner Homepage entnehme ich, dass Du in Bayern tätig bist, deshalb habe ich dort zunächst mal gesucht.

Auf der Seite des bayerischen Wirtschaftsministeriums (http://www.stmwvt.bayern.de/) findest Du unter anderem einen Leitfaden „Qualitätsmanagement für kleine und mittlere Unternehmen“ (einfach in der Suche „Qualitätsmanagement“ eingeben). Ich denke, dass das Dir erst einmal weiterhelfen wird.

Generell solltest Du erst mal versuchen, auf öffentlich zugängliche Informationen zuzugreifen, bevor Du Dein Geld zu teuren Beratern, Schulungsveranstaltern oder Autoren von Muster-Handbüchern trägst. Die IHK´s sind ja schon genannt worden, in Frage kommen sicherlich auch staatliche Stellen, Branchenverbände etc.

Wenn Du Dir ein paar Informationen verschafft hast, solltest Du eine Bestandsaufnahme über Dein Unternehmen machen: Kein Unternehmen fängt in Sachen QM bei Null an, meistens gibt es schon eine Organisation, schriftliche oder graphische Ablaufbeschreibungen, Formulare usw. Fakt ist, dass Du für eine Zertifizierung ein Minimum an Dokumentation benötigst. Aber die Einführung eines QM-Systems ist kein Grund, das Rad neu erfinden zu wollen.

Schöne Grüße

lennie

Hallo!

Wenn ich das richtig sehe, bist du Dienstleister. Als solcher ist nicht unbedingt deine spezifische Zertifizierung von Bedeutung, sondern deine kooperative und integrale Zusammenarbeit. Wenn du nach einer Zertifizierung gefragt wirst, ist es von Bedeutung „wer“ fragt! Es ist z.B. ein Riesenunterschied, ob du die Einheiten für einen sicherlich zertifizierten Pharmazeuten reinigst/managst, mit für dich spezifischem Hygieneplan, entsprechenden Dokumentationen usw.
Oder eine Mietsanlage/Bürokomplex, in der Qualität deine alleinige Sache ist. Wenn da aber keine Rückkopplung, sprich externe Audits, kommen, und der Standard lediglich durch die zweijährigen Prüfungen, z.B. durch die DGQ, die nur allgemeingültig, aber nicht branchenspezifische, bzw. mit Insiderwissen ausgestattete Audits durchführen, ist eine Zertifizierung nicht mehr, als ein gutes, aber teures Verkaufsargument. Ob sich das für dich lohnt, kann ich so nicht abschätzen. Eine feine Adresse ist ganz sicherlich die DGQ, (Deutsche Gesellschaft für Qualität), die beratend und ausbildend, die individuelle Situation betrachtend, zur Zertifizierung führt.
Ohne Hilfe wirst du dir schwertun. Und fragen kostet nichts. Qualitätsmanagement ist ein weites Feld… Unsere Mitarbeiter werden durch die DGQ geschult und vor der IHK geprüft.

Gruss
U.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, Tanja,

zunächst ist es mal wichtig, vieviel Mitarbeiter du hast und wie komplex deine Vorgänge im Unternehmen sind (letzeres wird eher weniger sein, da es sich immer nur um den Ablauf „Gebäudereinigung gemäß Kundenforderungen“ handelt. Du brauchst etwas Dokumentation (einen Leitfaden = Qualitätsmanagementhandbuch), du brauchst jemanden, der deine internen Audits, das sind Begutachtungen mit Selbstbewertung, durchführt, Den kannst du ausbilden lassen (das kannst auch du sein), oder du nimmst dir einen externen. Wenn du die formellen Voraussetzungen der ISO 9001 erfüllt hast, suche dir einen Zertifzierer (davon gibt es über 130 in D) und lasse dein Unternehem zertifizieren. bei den Zertifzierungsorgas gibt es auch jede Menge preisunterschiede, deshalb sorgfältig vergleichen. Lass die Finger von Musterhandbüchern, as kostst nur unnötig Geld und bringt nix. ich kann deine Frage sehr viel detaillierter Beantworten, wenn du mir mal ein Mail schickst.

Viel Grüße, Maike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Danke…

… Euch allen schonmal für Eure Antworten.
Hab heute mal Infomaterial vom TÜV bekommen und lese mich da mal durch.
Sollten weitere Fragen auftauchen ( davon gehe ich quasi aus ), würde ich mich gerne nochmal vertrauensvoll an Euch wenden.

Liebe Grüsse

Tanja