Hallo Tanja,
Deiner Homepage entnehme ich, dass Du in Bayern tätig bist, deshalb habe ich dort zunächst mal gesucht.
Auf der Seite des bayerischen Wirtschaftsministeriums (http://www.stmwvt.bayern.de/) findest Du unter anderem einen Leitfaden „Qualitätsmanagement für kleine und mittlere Unternehmen“ (einfach in der Suche „Qualitätsmanagement“ eingeben). Ich denke, dass das Dir erst einmal weiterhelfen wird.
Generell solltest Du erst mal versuchen, auf öffentlich zugängliche Informationen zuzugreifen, bevor Du Dein Geld zu teuren Beratern, Schulungsveranstaltern oder Autoren von Muster-Handbüchern trägst. Die IHK´s sind ja schon genannt worden, in Frage kommen sicherlich auch staatliche Stellen, Branchenverbände etc.
Wenn Du Dir ein paar Informationen verschafft hast, solltest Du eine Bestandsaufnahme über Dein Unternehmen machen: Kein Unternehmen fängt in Sachen QM bei Null an, meistens gibt es schon eine Organisation, schriftliche oder graphische Ablaufbeschreibungen, Formulare usw. Fakt ist, dass Du für eine Zertifizierung ein Minimum an Dokumentation benötigst. Aber die Einführung eines QM-Systems ist kein Grund, das Rad neu erfinden zu wollen.
Schöne Grüße
lennie