Hallo,
Angenommen ich habe einen Vertrag mit einem Verein, die monatliche Gebühr ist immer gleich und wird (will der Verin so) per Einzugsermächtigung von meinem Konto abgehoben. Die Einzugsermächtigung gilt ausdrücklich nur für die normale Beitragshöhe.
Dann hebt der Verein für einen Monat ca. 30% mehr ab, ohne dies vor- oder nachher zu begründen oder eine Rechnung zu stellen (oder hebt ab, nachdem die Einzugsermächtigung vertraglich erloschen ist).
Wo finde ich einen offiziellen Text, der einem Sportverein erklärt, wie mit Einzugsermächtigungen ganz konkret und im Detail umzugehen ist?
Eine Anzeige würde die Sachkenntniss sicher fördern, aber mein Sohn will da weiter Sport machen. Beides geht schlecht, Anzeige wäre auch mit Kanonen auf Dummspatzen schießen - ich hoffe noch, dass die das nicht bewusst und mit böser Absicht machen, sie haben wohl einfach nicht kapiert, was eine Einzugsermächtigung bedeuted.
Sollte ich zu einer anderen Überzeugung gelangen, werde ich sie nat. anzeigen.
Aber die müssen mal begreifen, dass eine Einzugsermächtigung keine uneingeschränkte Selbstbedienungserlaubniss ist.
Meine Informationen diesbezüglich wurden bislang nicht ernst genommen und bei Google oder Wiki finde ich nichts ausreichend Konkretes (da müsste wohl schon stehen: Du darfst nicht einfach mehr nehmen und nicht länger abheben, als im Vertrag steht. Lese den Vertrag und nehme ihn echt ernst). So in der Art halt.
Dank für gute Tips, Paran