Grundschuld für Bausparvertrag

Hallo zusammen,

habe da mal ne bescheidene Frage. Wenn man einen Kredit aufnimmt, ist es klar, das die Bank eine Grundschuld in das Grundbuch eintragen lassen will. Ist das bei einem Bausparvertrag auch üblich? Ich habe noch nie was davon gehört, das man über die Summe eines Bausparvertrages eine Grundschuld eintragen lassen muss?!

Danke für die Antworten

Gruß
Balu

Hallo,

habe da mal ne bescheidene Frage. Wenn man einen Kredit
aufnimmt, ist es klar, das die Bank eine Grundschuld in das
Grundbuch eintragen lassen will. Ist das bei einem
Bausparvertrag auch üblich? Ich habe noch nie was davon
gehört, das man über die Summe eines Bausparvertrages eine
Grundschuld eintragen lassen muss?!

auch Bausparkassen verleihen Geld nicht auf die blauen Augen des Kreditnehmers.

Gruß
Christian

Guten Tag Balu,
der Grund für das Nichthören kann darin liegen, dass Bauspardarlehen
regelmäßig nur einen geringen Teil einer Gesamtfinanzierung ausmachen
und die Baukasse sich bei Beträgen bis ca. 10 T € mit einer Negativerklärung des Schuldners zufrieden gibt. Diese besteht vereinfacht gesagt darin, dass der Schuldner sich vertraqlich verpflichtet, nur mit Zustimmung der Baukasse einen weiteren Hypothekenkredit aufzunehmen, anderenfalls sich der sofortigen
Was-weiss-ich-mit-allen-Konsequenzen unterwirft. So sparen sich bei
kleinen Beträgen die Kasse und der Kunde das Grundbuchgewürge und
wenn der Kunde seinen Kredit brav bedient, sind ja auch alle zufrieden. Bei großen Baukassendarlehen haut das natürlich nicht hin.
Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo C.

da sich mir die gleiche Frage auch in meinem Posting stellt und es hier nun wieder auftaucht, frage ich hier mal kurz:

Inwiefern verleiht eine Bank denn Geld bei einem Bausparvertrag?
Der Bausparvertrag sieht doch nur vor, dass der Kunde einzahlt, die Bank Gebühren kassiert, das Geld deponiert und Zinsen darauf zahlt.
Jahre später wird eine Summe x ausgeschüttet, die der Kunde durch jajrelanges Einzahlen „produziert“ hat.
Das hat doch nichts mit Kreditgebung zu tun.

Gibt es hier ein Missverständnis?

Gruß
Frau Schmitz