Grundschuld löschen

Hallo,

habe ein Haus gekauft, mein Partner war damals in Insolvenz und konnte so nicht ins Grundbuch miteingetragen werden. So hat er einen Grundschuldbrief auf meinen Namen gefordert?!
Kann er mit diesem Brief mich aus dem Haus werfen da der Betrag höher war als das Grundstück wert ?oder kann ich diesen Brief einklagen steht ja mein Name drauf ( er hat mir kein Geld gegeben um diesen Brief zu erhalten ! war ja in Insolvenz )
Danke

Hallo,

etwas wirr das Ganze.

Kann er mit diesem Brief mich aus dem Haus werfen da der

Der Eigentümer des Grundschuldbriefes ist nicht der Eigentümer der Immobilie.

Brief einklagen steht ja mein Name drauf ( er hat mir kein Geld gegeben um diesen Brief zu erhalten !

Ohne den Inhalt Eurer Vereinbarung zu kennen, vermute ich, dass der Grundschuldbrief Deinem Partner nichts nützt. Nur beim verkauf oder bei der Beleihung der Immobilie kann es Probleme geben. Deswegen Sie zu, dass Du diese Grundschuld aus dem Grundbuch bekommst, notfals mit Hilfe eines Anwaltes.

Gruß

Nordlicht

Hallo

habe ein Haus gekauft

OK.

mein Partner war damals in Insolvenz und konnte so nicht ins Grundbuch miteingetragen werden.

Warum sollte er auch. Er hatte dazu vermutlich ja kein Geld.

So hat er einen Grundschuldbrief auf meinen Namen gefordert?!

Wozu? Wäre die etwas Wert, hätten Seine Gläubiger ja darauf zugriff bekommen müssen.

Kann er mit diesem Brief mich aus dem Haus werfen da der Betrag höher war als das Grundstück wert.

Die Grundschuld erfolgt in der Regel zur Absicherung eines Kredites. Wenn Du diesen nicht zurückzahlen kannst, dann kann Dein Gläubiger Dein Grundstück z.B. über eine Zwangsversteigerung verwerten.
Ohne Forderung ist eine Grundschuld wertlos und Du hast einen Rückgewährungsanspruch.

Gruß
achim

meine befürchtung ist das er den Grunschuldbrief gegen mich verwenden kann!? Steht zwar mein Name drauf aber er hat diesen Brief.
Danke für die Antwort weiß zwar noch nicht weiter aber wird schon
Danke