Hallo.
Ich verstehe zwar nicht ganz, warum Du hier immer wieder den (sinngemäß) gleichen Thread aufmachst, aber sei’s drum.
Da ich kein Bild von einer solchen Aufgabe vor mir habe, stelle ich es mir in etwa so vor : („normale“ Aufgabe)
17 6 19
? ?
(„andere“ Aufgabe)
? ? ? ?
17 6 19
Ist das so in etwa richtig verstanden? Wenn nicht, stelle doch bitte mal eine Abbildung ins Netz.
Weitere Annahme : Es handelt sich um Addition bzw. Subtraktion.
Dann wäre der Lösungsweg für die Aufgabe unten so, dass zunächst eine Zahl angenommen wird, die „in die 17 passt“, also kleiner als 17 ist. Die restlichen Zahlen ergeben sich dann von selbst. Wir nehmen als erste Zahl der unteren Aufgabe die 15 an, also
15 ? ? ?
17 6 19
Jetzt muss die Zahl gesucht werden, die von der 15 zur 17 „fehlt“. Das wäre die 2. Um auf 6 zu kommen, fehlen noch 4; damit wird die letzte Zahl die 15.
15 2 4 15
17 6 19
Um nicht in eine Falle zu tappen, sollte der Schöler mit der kleinsten Zahl in der unteren Reihe anfangen und diese „zusammensetzen“ - in diesem Beispiel also mit der 6. Ob er diese aus 1 und 5 oder 2 und 4 oder 3 und 3 zusammensetzt, ist hackgefüllter Rindsdarm. Alle weiteren Zahlen ergeben sich dann durch Rechnen, wie vor.
Hoffentlich habe ich die Aufgabenstellung richtig interpretoren. Wie gesagt, eine Abbildung wäre ganz und gar nicht falsch …
Gruß Eillicht zu Vensre