Grundschule, 1. Klasse - Zahlenblumen?

Hallo,

wer kennt die Aufgabenstellung „Zahlenblume“ im Rechenbuch „Welt der Zahl 1 und 2 zu finden“? Wie kann ich meinem Sohn den Lösungsweg erklären, wenn ausschließlich gelbe Felder, d. h. die unteren Blätter der Blume mit Ziffern ausgefüllt sind, z. b. 17, 6, 19 und die oberen roten Blätter errechnet werden sollen? Normale Blumenaufgaben, mit Zahlen in den oberen roten Feldern löst er spielend leicht.

Gruß Isi

Moin Moin.

wer kennt die Aufgabenstellung „Zahlenblume“ im Rechenbuch
„Welt der Zahl 1 und 2 zu finden“? Wie kann ich meinem Sohn
den Lösungsweg erklären, wenn ausschließlich gelbe Felder, d.
h. die unteren Blätter der Blume mit Ziffern ausgefüllt sind,
z. b. 17, 6, 19 und die oberen roten Blätter errechnet werden
sollen? Normale Blumenaufgaben, mit Zahlen in den oberen roten
Feldern löst er spielend leicht.

Hast du denn die Aufgabenstellung bereits an Andrea Obrymbalska geschickt? Oder hast du einfach keine Möglichkeit, das ganze zu Scannen? Hier gibts dann natürlich alternativen - wenn du Windows benutzt, dann könntest du das ganze einmal (halbwegs kreativ) in Paint zeichnen. Man kann es auch im Internet kostenlos hochladen, aber da ich das noch nie gemacht habe, gebe ich hier keinen Link/Empfehlung an.

Ansonsten wäre es vielleicht hilfreich, wenn du es einfach mal hier detailliert aufschreibst und genau beschreibst.

Die obere ‚Reihe‘ (in Blumenform) ist rot, und die untere gelb. Das haben wir ja bereits.

Vielleicht sagst du dann einfach mal eine gelöste (wo die roten Zahlen gegeben sind) Aufgabe. Damit meine ich aber nicht die Aufgabennummer, sondern detailliert beschrieben
rote Reihe: 4 5 9
gelbe Reihe: 3 2 11

(nein, das ist keine Lösung)

Wenn gelbe Zahlen gegeben sind, wäre es wohl nur die umgekehrte Logik?

Ansonsten blätter doch mal ein wenig im Schulbuch herum, die Aufgaben sind ein paar Seiten vorher sicherlich erklärt.

Gruß Disap

Hallo.

Ich verstehe zwar nicht ganz, warum Du hier immer wieder den (sinngemäß) gleichen Thread aufmachst, aber sei’s drum.

Da ich kein Bild von einer solchen Aufgabe vor mir habe, stelle ich es mir in etwa so vor : („normale“ Aufgabe)

17 6 19
 ? ?

(„andere“ Aufgabe)

 ? ? ? ?
 17 6 19

Ist das so in etwa richtig verstanden? Wenn nicht, stelle doch bitte mal eine Abbildung ins Netz.

Weitere Annahme : Es handelt sich um Addition bzw. Subtraktion.

Dann wäre der Lösungsweg für die Aufgabe unten so, dass zunächst eine Zahl angenommen wird, die „in die 17 passt“, also kleiner als 17 ist. Die restlichen Zahlen ergeben sich dann von selbst. Wir nehmen als erste Zahl der unteren Aufgabe die 15 an, also

 15 ? ? ?
 17 6 19

Jetzt muss die Zahl gesucht werden, die von der 15 zur 17 „fehlt“. Das wäre die 2. Um auf 6 zu kommen, fehlen noch 4; damit wird die letzte Zahl die 15.

15 2 4 15
 17 6 19

Um nicht in eine Falle zu tappen, sollte der Schöler mit der kleinsten Zahl in der unteren Reihe anfangen und diese „zusammensetzen“ - in diesem Beispiel also mit der 6. Ob er diese aus 1 und 5 oder 2 und 4 oder 3 und 3 zusammensetzt, ist hackgefüllter Rindsdarm. Alle weiteren Zahlen ergeben sich dann durch Rechnen, wie vor.

Hoffentlich habe ich die Aufgabenstellung richtig interpretoren. Wie gesagt, eine Abbildung wäre ganz und gar nicht falsch …

Gruß Eillicht zu Vensre

Mahlzeit!

Vielleicht solltest du auch mal die Frage in der Rubrik Mathematik stellen. Vielleicht findet sich dort ja ein Lehrer / jemand der Nachhilfe gibt, der das Buch verwendet oder Zugang dazu hat.

MfG!
Disap

Nun, Versuch Nummer zwei. Ich hab im Arbeitsbuch meines Jüngsten von der zweiten zwar keine Blumenaufgaben gefunden aber eine mit Weitrauben und ich glaube das könnte wohl das sein was du meinst.

Oben steht z.B 23 9 11 3
darunter dann ? ? ?
Ergebnis wäre dann bei Addition:

Oben 23 9 11 3
Unten 32 20 14

andersrum wäre es dann wohl wie folgt:

Oben ? ? ? ?
Unten 17 22 18

Hier sind die zahlen jetzt bei der Addition so einzusetzen das jeweils die benachbarten zahlen die Zahl darunter ergeben, also z.B. wieviel plus wieviel ergibt 17? Die Lösung würde dann wie folgt aussehen.

Oben 10 7 15 3
Unten 17 22 18

Meintest du solche Aufgaben? Hier gibt es z.B. mehrere Lösungen…

Gruß
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Namd,
schon lustige Lösungen, die ihr hier präsentiert.

es wird nur von unten nach oben addiert, wenn also oben Zahlen stehen muss ich überlegen, welche Zahlen unten stehen dürfen, damit das Ergebnis oben erreicht wird.

19
15 4
13 2 2 2
12 1 1 1 1

So zum Beispiel.
Und wenn die Zahlen eher oben stehen wird auch die Subtraktion (minus) verlangt. (19-15=4)

Hoffe ich konnte helfen.
Gruß Aragorn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

-> Mathe & Physik
Hallo Isolde,

inzwischen gibt es im Brett Mathematik & Physik eine umfangreiche Antwort. Siehe

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Gruss,
klaus