Grundschule- Anmeldung nach Bezirk?

Hallo,
ich kenne mich noch gar nicht aus in Sachen Schule. Es geht um die Einschulung unseres Kindes in die Grundschule. In unserem Stadtbezirk gibt es zwei Grundschulen. Nun gibt es einige Gründe, warum ich mein Kind nicht in die Grundschule schicken möchte, die unserem Haus näher liegt.

Die andere Schule in unserer Nähre entspricht viel mehr unseren „Bedürfnissen“, hat auch weniger Schüler und kleinere Klassen. Sprachlicher Unterricht und musischer Unterricht werden hier großgeschrieben.

Nun habe ich aber gehört, dass unser Sohn wegen unserer Adresse vom „Bezirk her“ wohl auf die erste Schule gehen MÜSSTE.
Ist das wahr? Gibt es eine solche Regelung? Und gibt es Möglichkeiten, diese zu umgehen? Könnten wir irgendwie unser Kind auf die „Wunschschule“ schicken? Zumal sie ja auch nicht weit entfernt ist.

Über Euren Rat würde ich mich sehr freuen!
Ganz liebe Grüße von Natalia

Servus Natalia,

das dürfte kein Problem sein, wenn Du z.B. als grund angibst, daß das Kind vor bzw. nach dem Unterricht dort in der nähe betreut wird, Oma, Tante oder so.
Einfach an diese Schule gehen und dort anmelden. Wichtig, die Schule liegt günstiger im interesse des Kindes und der Familie.

Viel Erfolg, Gruß richy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Natalia,

ich kann mir Probleme nur dann vorstellen, wenn dein Kind mit einem Schulbus fahren müsste. Denn die Kosten für den Schulbus werden von der „öffentlichen Hand“ ab einer gewissen Entfernung getragen. Und wenn innerhalb dieser Entfernung eine Grundschule vorhanden ist, braucht zu einer weiter entfernten Grundschule kein Schulbus bezahlt werden/vorhanden sein.

Liebe Grüße

Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]