Grundschule auf einer internationalen Schule

Hallo,

ich versuche gerade herauszufinden, ob eine britische internationale
Schule (staatl. anerkannte Ergänzungsschule) im Bereich der Schuljahre
1-4 mit einer deutschen Grundschule mithalten kann.

Ich frage mich das deshalb, weil nach meinem Eindruck auch Lehrstoffe
vermittelt werden, die keine braucht (und dafür andere vernachlässigt).

Herzlichen Dank für Info

ThommyTLM

Guten Morgen,

ich versuche gerade herauszufinden, ob eine britische
internationale
Schule (staatl. anerkannte Ergänzungsschule) im Bereich der
Schuljahre
1-4 mit einer deutschen Grundschule mithalten kann.

Die Lehrpläne sind anders, weshalb ein direkter Vergleich schwierig ist. Nach welchen Lehrplänen wird an der Schule, auf die du dich beziehst unterrichtet? --> welches deutsche Bundesland / IPC oder New Revised Curriculum for England & Wales oder?

Da ich Einblick in eine deutsche staatliche englischsprachige Schule habe und da des öfteren Kinder von deutschen Grundschulen zu uns wechseln, kann ich sagen, dass im Bereich Mathematik der englische Lehrplan dieser Schule dem deutschen Voraus ist. Englisch/Deutsch ist natürlich gar nicht zu vergleichen. Allerdings wird an der englischen Schule wesentlich früher und intensiver freies Schreiben (Aufsätze, Gedichte, etc.) gelehrt und geübt. Auch freies Sprechen, Sprechen vor Gruppen, Vorführungen sind im englischen Lehrplan intensiver.
Bei anderen Fächern fehlt mir der Einblick. Allerdings wechseln von uns auch einige Viertklässler auf deutsche Gymnasien und was wir bislang von dort als Feedback bekommen, ist sehr positiv.

Allerdings verstehe ich im Grunde nicht, was du mit einer Antwort anfangen willst.
Die Kinder in der englischsprachigen Schule gehen dorthin, weil von den Eltern entweder ein Auslandsaufenthalt angepeilt wird oder weil sie in Deutschland einen englischen Abschluss (z.B. IGCSE oder Int. Bac.) machen werden. Auf diese Abschlüsse werden sie dann auch vorbereitet. Auch dort ist die Gewichtung von verschiedenen Fächern unterschiedlich zum deutschen Lehrplan, das ist normal und wie gesagt, kein Nachteil, wenn der Abschluss zum Gelernten über die Jahre passt.

MfG
GWS

Hallo

Ich frage mich das deshalb, weil nach meinem Eindruck auch Lehrstoffe vermittelt werden, die keine braucht (und dafür andere vernachlässigt).

Was wäre das denn z. B.?
Was braucht man schon, was einem in der Schule vermittelt wird, außer Sprachen und Rechnen? Wichtig ist doch vor allem, dass man sich Lernmethoden aneignet, und eine gewisse Arbeitshaltung. Und Englisch wird man auf jeden Fall brauchen können.

Mein Eindruck von britischen Schulen ist, dass dort mit sehr viel mehr Spaß und viel positiverer Grundeinstellung gelernt wird, so dass eher jede Stärke gefördert wird und nicht nur die, die gerade im Lehrplan vorgesehen ist. Allerdings habe ich diesen Eindruck nur von einer einzigen solchen (sehr teuren) Schule gewonnen, und von britischen Austauschschülern einer britischen Schule aus GB.

Viele Grüße