Grundschule Dortmund Mengede?

Wir sind vorkurzem nach Dortmund Mengede-Heide umgezogen und ich kenne hier noch niemanden. Meine Tochter ist Vorschulkind und wir sollen demnächst eine Grundschule aussuchen in Dortmund Mengede. Welche Erfahrungen haben Sie? Ihre Meinung ist mir sehr wichtig. Vielen Dank im Voraus.

Sie sollten sich jemand ausd ihrem Bundesland suchen.
heike

leider wohne ich in der nähe von hamburg und kann somit nichts dazu sagen…

Hallo,

als Lehrerin in Rheinland-Pfalz kenne ich mich in Ihrer Region nicht aus. Bei uns haben Sie bei der Grundschule nur eine Wahlmöglichkeit, wenn Sie Ihr Kind an einer Privatschule anmelden. Ansonsten entscheidet der Wohnort darüber welche Grundschule für Ihr Kind zuständig ist.Sie können sich also in der Regel keine Grundschule aussuchen.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kind einen guten Neuanfang und Schulstart!Viele Grüße

Leider wohne ich nicht in der Nähe von Dortmund und kenne auch keine Grundschule dort.

Herzliche Grüße und viel Erfolg

Hallo,

leider kann ich dazu keine Auskunft geben, da ich in Hessen wohne.
Aber soweit mir bekannt ist, ist zumindest bei staatlichen Grundschulen festgelegt, welche das Kind besucht. Wenn man eine andere als die zugewiesene Grundschule wählt, muss man einen Gestattungsantrag beim zuständigen Schulamt stellen und diesen auch begründen. Zumindest ist das hier bei uns so geregelt.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin

Hallo! Entschuldigung, ich kenne die Grundschulen in Dortmund nicht, da ich in Bayern wohne. Viel Erfolg bei der Auskunftssuche! Kerstin

Hallo,

bin Lehrer im schönen Allgäu und könnte dir zwar hier einige Schulen empfehlen, jedoch nicht in Dortmund. Viel Glück bei der Suche!
Eine Frage noch: Hier in Bayern herrscht „Sprengelpflicht“, d. h. jedes Kind besucht die Grundschule am Wohnort. Ist das bei euch nicht auch so?

Daniel

Hallo samoswal,

ich kann hier leider nicht direkt weiterhelfen, da ich nicht aus NRW,bzw. Dortmund komme.
Ich denke jedoch, auch in NRW gilt das Prinzip der Wohnortnähe, d.h., eure Tochter wird sicherlich der nächsten Grundschule vor Ort zugewiesen, es sei denn, ihr stellt einen Antrag auf ein Gastschulverhältnis zu einer anderen Grundschule (dieser sollte jedoch gut begründet sein, zum Beispiel wegen Ganztagsschulangebot oder Betreuung nachmittags). Angemeldet werden muss sie jedoch an dieser zuständigen Schule, das kann man einfach in der „Vorschule“, dem Kindergarten oder einfach in der Nachbarschaft erfragen. Grundsätzlich muss man als Eltern halt überlegen, ob man ein Ganztagsangebot wünscht. Ansonsten macht es im Sinne des Kindes Sinn, die gleiche Schule zu besuchen, in die auch Kinder in der Nähe gehen. Einfach wegen der Freundschaften- das ist auch für zugezogene Eltern sinnvoll, um in der neuen Heimat Kontakte zu kriegen. Letztendlcih macht es keinen Sinn, zu versuchen Schulen aus „Erwachsenensicht“ nach „gut“ und „schlecht“ zu sortieren- denn ein erfolgreicher Schulbesuch ist maßgeblich davon abhändig, wie sehr sich das Kind einfinden kann- nicht die Eltern.
Ich hoffe, ein wenig bei der Entscheidung beraten zu können. Noch ein Tipp: In der letzten Ferienwoche wird sicher das Sekretatiat der Schulen wieder besetzt sein. Da kann man auch Termine vereinabren, und eventuell auch mal die Schule angucken.
Wünsche noch schöne Ferien!

Hallo,
bin leider nicht aus NRW kann also dazu nichts sagen. Am besten im Kindergarten oder auf dem Spielplätzen die Mütter fragen und sich auf den homepages der Schulen umsehen, dann bekommt man ein ganz gutes Bild.
Grüße
Riesenwicht

Hi

Ich wohne nicht in Dortmund ,derer keine Ahnung !

Hallo,

da müssten Sie Leute vor Ort finden…

Bei uns in Bayern gibt es keine Wahl bzgl. Grundschule, jedes Kind wird nach Wohnort bzw. Sprengel zu einer Schule zugeteilt.
Sprengelbefreiung gibt es nur in Sonderfällen oder wenn das Kind auf eine private Schule (Montessori etc.) geht.
Mit freundlichen Grüßen,
Birgit

leider kenne ich mich in Dortmund nicht aus.

lg. Tina