Grundschule Mittelschule schulübertritt

Hallo,

meine Tochter geht auf eine Grundschule in einem kleineren Ort.Leider gibt es dort nur eine weiterführende Mittelschule. Nun habe ich das Gefühl, daß die Lehrer die Noten mit Absicht drücken, daß ja eine Mittelschulklasse zustande kommt.

Habe den richtigen Vergleich zu einer Freundin. Deren Sohn geht auf eine Grundschule wo ein Gymnasium in nächster Nähe ist. Dieser schreibt nur Einser und Zweier. Lege ich ihm aber einen Test von meiner Tochter vor, kommt wie wunderbar plötzlich eine „3“ heraus.

Was kann man dagegen unternehmen?

Danke im voraus für Eure Antworten.

b_a_t_68

Mehr Infos bitte
Moin auch,

in welchem Bundesland lebt ihr?

Ralph

Hallo

Nun habe ich das Gefühl, daß die Lehrer die Noten mit Absicht
drücken, daß ja eine Mittelschulklasse zustande kommt.

Habe den richtigen Vergleich zu einer Freundin. Deren Sohn

geht auf eine Grundschule wo ein Gymnasium in nächster Nähe
ist. Dieser schreibt nur Einser und Zweier. Lege ich ihm aber
einen Test von meiner Tochter vor, kommt wie wunderbar
plötzlich eine „3“ heraus.

Vielleicht liegts aber auch einfach an den Ansprüchen die der Lehrer an seine Schüler stellt.
Es gab schon immer Lehrer und wird es immer geben die mehr verlangen und deren Klassenarbeiten immer 1-2 Schwierigkeitsgrade höher liegen.
Und es gab schon immer Lehrer und wird es immer geben die weniger verlangen und deren Klassenarbeiten immer 1-2 Schwierigkeitsgrade niedriger sind.

Was nützt es eine leichte Grundschule zu durchlaufen, immer 1er und 2er zu schreiben und dann auf einem Gymnasium den Forderungen nicht mehr gewachsen zu sein?

Welche Noten kommen dabei raus wenn dein Kind die Klassenarbeiten des Freundinnen-Sohnes schreibt?

Vielleicht kommt der Freundinnen-Sohn aber auch einfach nicht mit der Fragestellung eures Lehrers zurecht - auch an Lehrer und ihre Methoden usw. muß man sich gewöhnen.

Will dein Kind unbedingt auf ein Gymnasium? Willst du dass es unbedingt auf ein Gymnasium geht?

Ich hab mal einen Bericht über den Druck auf Grundschüler in Bayern gesehen damit die Kinder auf jeden Fall eine Gymnasialempfehlung bekommen. Der Druck kam von den Eltern!
2-3 Stunden täglich lernen zusätzlich zuz den Hausaufgaben war normal und vor Klassenarbeiten noch mehr.
Die Kinder taten mir einfach nur noch leid.

Wer in der Grundschule schon so viel lernen muß um gute Noten zu haben, der sollte ganz einfach nicht (gleich) auf ein Gymnasium.
Lieber weiter unten anfangen und dann hocharbeiten als hoch anfangen und tief fallen.

Kleine Hexe

In Bayern

DAnke für deine Antwort.
Ich übe bestimmt keinen Druck auf mein Kind aus.
Ich bin auch deiner Meinung, daß ein Kind noch Freizeit haben sollte.
Leider mußte ich von verschiedenen Eltern schon anhören, daß meine Meinung berechtigt ist.
Das Nächste ist, daß es bei uns auf der Mittelschule nur Ganztagesklassen gibt und gerade das will ich absolut nicht. Das mein Kind nur noch in der Schule ist und keine Freizeit mehr hat.
In der Realschule haben sie z. B. keine Nachmittagsschule.