Grundschule Rechnen Textaufgabe schreiben

Guten Tag,

ich muss für das Grundschulalter eine Textaufgabe mit dem Thema Frühling/Ostern erstellen. Ich kann aber keine passende Beispiele finden. Das Einzige was ich finden konnte waren Bücher die mir leider nicht helfen da ich ich es schon am Montag (29.04.13) abgeben muss.

Mir fällt auch leider nichts ein, ich bin absolut unkreativ. Außerdem müssen drei Rechenarten vorkommen.

Deshalb bitte ich um eure Hilfe.
Vielen Dank im Voraus.

MfG
Lexduden

Wie schreibt man eine Textaufgabe?
Vielleicht zur Erläuterung: Hat jemand irgend welche Tipps wie man eine Textaufgabe schreibt? Meine Google Suche lieferte keine adäquate Ergebnisse.

V

Hallo Lexduden

ich muss für das Grundschulalter eine Textaufgabe mit dem Thema Frühling/Ostern erstellen.
Außerdem müssen drei Rechenarten vorkommen.

Ich würde ja als allererstes die mathematische Lösung deiner Aufgabe formulieren.

Also zum Beispiel (8-3)x2:5.

Dann würde ich einfach Schritt für Schritt überlegen, was was sein könnte. Also sagen wir 8 Ostereier. Aus irgendeinem Grund müssen davon drei Ostereier abgezogen werden. Zu den verbleibenden Ostereiern soll pro Ei je ein Schokoladenhase dazugestellt und das ganze auf fünf Kinder verteilt werden.

Dann die Geschichte irgendwie ausschmücken.

Zum Beispiel:

Die Familie Wulff lebt in Hannover und hat folgende Kinder: Anna, August, Peter, Paula, Pius, Agnetha, Asbjörn und Anton. Peter, Paula und Pius sind mit dem Papi in den Osterferien auf Mallorca. Der Osterhase in Hannover muss jetzt den zurückgebliebenen Kindern je ein Osterei bringen. Und Mami kauft von den Tantiemen ihres Buches zu jedem Osterei einen Schokohasen im Sonderangebot bei Lidl. Wieviele Esssachen findet jedes Kind im Osterkörbchen?

Irgendwelche Fantasie wirst auch du freilegen können! :smile:

So etwa würde ich das jedenfalls angehen.

Wobei ich kein Lehrer bin…

Dafür musst du mir aber sagen, wofür du das überhaupt brauchst! :wink:

Nach-österlichen Gruss
dodeka

Guten Morgen!

Ich würde ja als allererstes die mathematische Lösung deiner
Aufgabe formulieren.

Also zum Beispiel (8-3)x2:5.

Das ist einer sehr gute Idee.

Irgendwelche Fantasie wirst auch du freilegen können! :smile:

Werde ich wohl oder übel müssen. :smile:

Dafür musst du mir aber sagen, wofür du das überhaupt
brauchst! :wink:

Ich bin in der Kinderpflege Ausbildung und als Kinderpfleger kann man auch im Hort arbeiten. Wahrscheinlich sollen wir damit üben wie man ein Beispiel für die Kinder schreiben. Obwohl ich war nicht da für diesen Unterrichtseinheit.

Nach-österlichen Gruss

Dir auch.

Lexduden

Hallo,

Obwohl ich war nicht da für diesen Unterrichtseinheit.

Diese Antwort - wenn sie von volljährigen und sich für erwachsen haltende Personen gegeben wird - gefällt mir immer wieder.
Wer für sich selbst - warum auch immer - verantwortlich ist, der sollte sich auch um die nötigen Informationen kümmern.

Man stelle sich vor, es geschieht ein Verkehrsunfall und „der Schuldige“ behauptet, er habe bei der Vermittlung der Vorfahrtsregeln in der Fahrschule - aus welchem wichtigen Grund auch immer - gefehlt.

Gruß
Jörg Zabel

1 Like