Grundschule und Konzentration in der 5. Stunde

Hallo,
wer hat Erfahrungen mit der Konzentrationsfähigkeit von Grundschul-Kindern vor allem in der 5. Schulstunde?
Unsere Kinder haben in der 4. Klasse den Mathematik-Unterricht ausschließlich in der 5. Schulstunde. Ist das pädagogisch gesehen nicht sehr fragwürdig? Für die Schüler, die gerade in Mathe vielleicht Probleme haben, wird es dadurch sicherlich nicht einfacher. Oder wie seht ihr das? Würde mich freuen Meinungen hierzu zu bekommen? Vielen Dank!

Moin,

Würde mich freuen
Meinungen hierzu zu bekommen? Vielen Dank!

was wollen wir wetten, daß, wenn Mathe in die erste Stunde gelegt würde, einige kämen und klagen, daß ihre Kinder Morgenmuffel seien und zu so früher Stunde unmöglich so was lernen könnten!

Es ist wie mit dem Wetter, man kann es nie allen reicht machen. Was dem einen zupass kommt, geht dem anderen völlig quer.

Gandalf

Hallo,

in 9 Monaten sind die Kids auf einer weiterführenden Schule mit 6 Schulstunden täglich. Auch dort werden Hauptfächer in der 5. und 6. Stunden unterrichtet.

Wie schaffen die Kinder jetzt die Hausaufgaben wenn sie in der 5. nicht mal mehr Mathe können?

Krümelchen

Hi,

ich möchte zu bedenken geben, das eine andere Gestaltung organisatorisch schwierig sein könnte. Lehrer unterrichten ja in verschiedenen Klassen. Wenn jetzt Mathe nur von der 2. - 4. Stunde unterrichtet werden dürfte, was macht der Lehrer davor und danach? Und wieviele Lehrer mehr bräuchte man, um den Bedarf dann abdecken zu können?

Gruß
Tina

Hallo,

mein Sohn hat an drei Tagen pro Woche 9 Schulstunden und an zwei Tagen 10.
Da Du so ein großes Konzentrationsproblem in der 5. Stunde siehst, gehe ich davon aus, dass ihr an der Schule nur 5. Schulstunden pro Tag habt. Ich kann nur sagen, dass es durchaus möglich ist.

Was nicht möglich ist, ist dass alle Grundschulkassen in der letzten Stunde Kunst, Musik oder Sport haben - das so viele Lehrer dieser Fächer wird keine Schule haben.

Es ist eine Frage der Organisation, wie ein Stundenplan gestaltet wird - und zwar mit den zur Verfügung stehenden Mitteln: Zeit, Lehrkräfte und Lehrplan.

Dass die Kinder in der letzten Stunde des Tages keine Höchstleistungen mehr bringen werden die Lehrer wissen, aber das ist eben nicht bei allen Kindern der Fall.

Viele Grüße

Moin,

auch wenn ich mit Schülern in der Grundschule keine Erfahrung habe, aber mit Schülern ab der 5. Klasse: wenn ein „Hauptfach“ ausschließlich in der 5. Schulstunde unterrichtet wird, so ist das ganz gewiss keine gute Gestaltung des Stundenplans.

Andererseits möchte ich aber auch auf ein großes Manko des deutschen Bildungssystems hinweisen: unsere Kinder werden viel zu spät zum Lernen erzogen, oder ans Lernen herangeführt.
In Frankreich gibt es die école maternelle, das ist so eine Art Zwischending zwischen Kindergarten und Vorschule. Die ist ganztägig, und dort lernen die Kleinen, sich über längere Zeit zu konzentrieren.
Bei uns in D gibt’s das Betreuungsgeld für Eltern, die ihren Kindern dieses Lernen ersparen möchten.
Geil, gell?

Grüße
Pit

Hallo!

Wann findet denn die 5. Stunde statt (zeitlich)? Das ist ja durchaus auch - entsprechend der Anfangszeit - sehr unterschiedlich. Auch wichtig zu wissen ist die Anzahl und Länge der Pausen vorher und die Möglichkeiten, die die Kinder dort haben, um sich zu entspannen/neue Kraft zu tanken.

Unsere Fünftklässler haben jeden Tag sechs Stunden und einmal zehn. Dass in der 9. und 10. Stunde (16 bis 18 Uhr) die Konzentration extrem nachlässt, ist ja klar. Aber selbst da müssen Arbeiten geschrieben werden! (Meine Sechste hat da z.B. „Naturphänomene“ - ein eher praktisches Fach, aber mit theoretischem Anteil).

Ich unterrichte gern mein Hauptfach in der 5. Stunde (11 bis 12 Uhr). In den ersten beiden Stunden sitzen einem stets unausgeschlafene Kinder gegenüber und am Nachmittag bin ich selbst müde :wink:

Studien zur Lernpsychologie haben übrigens erwiesen, dass die Konzentrationsfähigkeit von Kindern am späten Vormittag und auf Mittag zu am Besten ist (unsere 5. Stunde).

Grüße!

Hallo,

wir reden hier über 4. Klasse. Da sollten die Schüler schon in der Lage sein sich in der 5. Stunde zu konzentrieren.

Ansonsten gebe ich Dir natürlich vollkommen Rech, das Deutsche Bildungswesen entspricht nicht das, was man von einem fortschrittlichen Land vermuten würde.

Viele Grüße

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  1. Klasse und 10 Stunden
    Moin,

Unterricht bis 18 Uhr für eine 5. Klasse ist für mich ein Unding, selbst wenn es das nur einmal in der Woche gibt.
Ihr solltet Euch überlegen ob es nicht besser wäre, zweimal in der Woche eine 7. Stunde einzuführen - oder eine 7./8., mit einer Stunde Mittagspause.
Ich war Lehrer an einer Ganztagsschule. Der Unterricht beginnt dort immer noch um 7:45 und endet nach der 9. Stunde um 15:40; tatsächlichen Unterricht gibt es während 8 Schulstunden, weil die Schüler und Lehrer eine Stunde Mittagspause haben.

Grüße
Pit

Hallo!

Das musst du mir nicht sagen! Ich selbst kann in der 9. oder 10. Stunde nicht mehr, selbst die 8. fällt mir schon schwer. Aber es sind uralte eingefahrene Zeiten, die sich weder von Eltern- noch von Schüler (!)-Seite ändern lassen. Entsprechende Anträge durch die Gesamtlehrerkonferenz sowie in der Schulkonferenz direkt wurden stets abgelehnt, v.a. durch die Eltern. Auch die Kürzung der Mittagspause von anderthalb auf eine dreiviertel Stunde wird von den Eltern und Schülern abgelehnt - mit der Begründung, dann könnten die „Kinder“ ja nicht mehr nach Hause zum Mittagessen gehen!

Laut Schulleitung ist es durch die Einführung der Ganztagesbetreuung nur noch eine Frage der Zeit, bis die Stundenzeiten angepasst werden und der Tag damit verkürzt wird. Man rechnet mit drei bis fünf Jahren…

Eine Aufteilung auf zwei Nachmittag à zwei Stunden ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Die Personaldecke ist so gestrickt, dass ein Vollzeit arbeitender Lehrer an den drei in Betracht kommenden Nachmittagen ohnehin Dienst hat. Mehr als einmal eine 7. Stunde unterrichten kann er aber nicht.

(So ist es halt im westdeutschen Hinterland :wink: )

Grüße!


Andererseits möchte ich aber auch auf ein großes Manko des
deutschen Bildungssystems hinweisen: unsere Kinder werden viel
zu spät zum Lernen erzogen, oder ans Lernen herangeführt.
In Frankreich gibt es die école maternelle, das ist so eine
Art Zwischending zwischen Kindergarten und Vorschule. Die ist
ganztägig, und dort lernen die Kleinen, sich über längere Zeit
zu konzentrieren.
Bei uns in D gibt’s das Betreuungsgeld für Eltern, die ihren
Kindern dieses Lernen ersparen möchten.
Geil, gell?

Hallo Pit,

Preußen hat Nobelpreisträger quasi am Fließband produziert, ganz ohne Kita, Vorschule, Ganztagsschule, Gesamtschule etc.

Sogar ein im Dritten Reich erworbener Volksschulabschluss scheint mir in wesentlichen Bereichen mehr Kompetenz verliehen zu haben als heute das Abitur.

Weniger ist manchmal mehr, wenngleich Ausnahmen jede Regel bestätigen.

LG und eine gesegnete Adventzeit!
sine

Hai!

Bei uns in D gibt’s das Betreuungsgeld für Eltern, die ihren
Kindern dieses Lernen ersparen möchten.

Das haben die da mit Erfolg bei 1 - 3 jährigen Krippenkindern gemacht?

Bin erstaunt, der Plem

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