Hallo,
meine Anfrage muss ich aufgrund des Stichwortes „Grundschule“ ersteinmal erklären: Ich bin auf der Suche nach einer alten Sendung für Kinder die im Vorschulfernsehen in den 80er Jahren auf dem Bayerischen Rundfunk lief, sie hieß „Wie Rübe die Wechstaben verbuchselt“. Es ging dabei um einen als Rübe verkleideten Mann der den Kindern spielerisch und mit Witz das Alphabet beibrachte. Die „Rübe“ hatte immer große Buchstaben aus Schaumstoff und hat damit rumhantiert! Der BR scheint die alten Sendungen nicht mehr vollständig zu haben und zeigt diese auch nicht mehr im TV. Da sich viele Leute gerne an diese Sendung erinnern und diese außerdem ein wertvolles Lernmaterial für Kinder darstellt möchte ich versuchen alte Videoaufnahmen zu finden und falls das gelingt zu digitalisieren. Da die Sendung um 1990 noch als Wiederholung lief gehe ich davon aus, dass Aufnahmen noch auf diversen Videobändern existieren. Ich kann mir vorstellen, dass Lehrer diese Sendung aufgenommen und für den Schulunterricht archiviert haben (Ich kann mich noch an meine Biologielehrerin erinnern, die die „Es war einmal der Mensch“ Folgen auf VHS hatte und im Unterricht vorspielte. Mein Ziel ist also alte Aufnahmen aufzustöbern bevor Sie unbrauchbar oder entsorgt werden. Meine Bitte wäre an die Leute die Zugang zu solchen alten (Schul-)Archiven haben oder z.B. als Lehrer tätig sind nachzusehen oder Bekannte die an einer Schule arbeiten zu fragen ob es noch irgendwo Filmmaterial gibt. Ich würde mich über Ihre Mitarbeit sehr freuen
Gruß
Der Raabe