Grundschule , Zugang Gymnasium , Notenschlüssel

Liebe M. Gerhardt, Gabriele, Annette Elgaß,

ich habe einen neuen Nachhilfe-Schüler, der in die 4. Klasse geht und aufs Gymnasium möchte. Ich finde, er kann das schaffen. Allerdings ist sein Lehrer etwas merkwürdig und scheint ihn schlechter zu benoten, als seine Mitschüler. Er ist ein Migrantenkind …, keine Ahnung, ob es daran liegt. Der Lehrer scheint ihm die Note „2“ zu verwehren, obwohl er sie manchmal verdient hat, so die Meinung der Eltern und des Schülers. (Ich kenne seine Klassenarbeiten nicht.)
Meine zwei Fragen:

  1. Wie gut müssen die Noten sein, damit ein Schüler aufs Gymnasium darf? (Hier in NRW wurde die verbindliche Lehrerempfehlung gerade abgeschafft.)
  2. Muss ein Lehrer nach Klassenarbeiten seine Tabelle zeigen, in der steht, ab wie vielen Punkten man eine „2“ bekommt?

Ich danke schon mal vielmals für Eure Antworten.
Christian (wergnu)

Hallo Christian,

Schüler mit durchgängig 2 (zumindest in den Hauptfächern) bekommen eine Gymnasialempfehlung, mit 3 Realschule und 4 Hauptschule.

Welche Schulart empfohlen wird, liegt nicht an einem Lehrer allein, sondern in der Konferenz sitzen sämtliche Lehrer zusammen und besprechen, welche Schulart die geeignete ist. Bei der Entscheidung spielen viele Faktoren (Arbeitsverhalten usw.), nicht nur die Noten, eine Rolle. Bei diesen Konferenzen sitzen auch noch die Klassenelternvertreter als Beisitzer mit dabei.
Also Vorlage zur Diskussion bekommt jedes Mitglied der Konferenz eine Kopie des Zensurenbuches, in dem jeder Leistungsnachweis der Schüler im vergangenen Halbjahr fortlaufend schriftlich festgehalten ist.

Die Endnote in einem Fach setzt sich aus den schriftlichen und mündlichen Leistungen zusammen, wobei die mündliche Mitarbeit zu 60% in die Note einfließt. (Diese Benotung ist nicht willkürlich oder nur von unserer Schule festgelegt, sondern ist in unserem Bundesland verpflichtend).

Ich hoffe, dir soweit weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße

Gaby (GS- Lehrerin in einer Grundschule in Schleswig- Holstein).

Hallo, tut mir leid, aber mit Noten aus NRW kenne ich mich nicht aus… Annette