Grundschulleherer

Hallo alle,

Könnte mir bitte jemand sagen wie in Deutschland der Studiengang genannt wird durch den man Grundschullehrer wird?

Vielen Dank im voraus.
Pedro.

Hallo,
Lehramt Grundschule

Beatrix

Vielen Dank Beatrix,

Eine Frage noch:

Wäre die korrekte Berufsbezeichnung dann auch „Staatlich geprüfte® Grunschullehrer(in)“?

Vielen lieben dank nochmal,
Pedro.

Hallo
Hier in NRW heißt der Studiengang (Bachelor):
Bachelor für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit mit Kinder und Jugendichen (Schwerpunkt Grundschule)
Kurz: BA KiJu (G)

Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß dudde

Vielen Dank Dudde,

Ist eine Alternative zu Beatrixes Vorschlag. Ist jedoch ein recht Komplizierter Name da :slight_smile:

Gruss aus Portugal,
Pedro.

Berufsbezeichnung Grundschullehrer
Hallo Pedro,

ich bin zwar nicht Beatrix, aber ich kann Deine Frage wohl trotzdem beantworten.
Wenn sich jemand in D Grundschullehrer nennt, dann hat er eine staatliche Prüfung abgelegt. Der Zusatz staatlich geprüfte® ist daher überflüssig.
Bei Yoga-, Jogging-, Diätküchen- oder sonstigen XYZ-Lehrern ist das nicht der Fall - so kann sich jeder nennen.

Grüße
Pit

Vielen Dank gargas =)

Ist jedoch ein recht Komplizierter Name da :slight_smile:

Später ist es dann Master of Education :wink:

Gruss aus Portugal,

Möchtest du in Portugal oder in Deutschland studieren?

Pedro.

dudde

Hallo,

Könnte mir bitte jemand sagen wie in Deutschland der
Studiengang genannt wird durch den man Grundschullehrer wird?

ist vom Bundesland abhängig, guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Gruß
Otto

Hallo Pedrator,

die Deutschen sind sich hier gar nicht so einig…Es ist so, dass es in jedem Bundesland Unterschiede gibt, weil jedes Bundesland in Sachen Bildung selbständige Regelungen aufstellen darf. Außerdem wird noch oder wurde schon die Lehrerausbildung teilweise reformiert.

Bisher war es aber einheitlich üblich, dass ein Lehramtsstudium mit einem 1. Staatsexamen abgeschlossen wurde. Dann folgte die Referendariatszeit, und im Anschluss wurde das 2. Staatsexamen abgelegt. So ist es teilweise auch heute noch. Wer in der Grundschule unterrichten wollte/will, studiert(e) Lehramt auf Grund- und Hauptschule. Im Anschluss ist man dann nach dem 2. Staatsexamen einfach ein/e Lehrerin für Grund- und/oder Hauptschule. Oder wenn man an der Grundschule arbeitet, heißt man dann schlicht Grundschullehrer/in.

Die reformierten Studiengänge laufen anders ab. Hier werden sechs Semester lang die Unterrichtsfächer studiert. Wobei man hier bei der Fächerwahl schon berücksichtigen muss, an welcher Schule man einmal später unterrichten möchte. Das Studium auf Grundschullehramt ist hier nicht mehr mit der Hauptschule gekoppelt. Es gibt bestimmte Vorgaben, welche Fächer ein/e angehende/r Grundschullehrer/in wählen muss und welche man wählen darf. (Z.B. sind von Mathe, Deutsch und Englisch zwei Fächer verpflichtend.) Nach dem Bachelorabschluss ist man aber noch kein/e Lehrer/in. Es folgt das aufbauende Studium mit dem Ziel Master of Education. Das dauert noch einmal vier Semester. Während des Studiums sollen hier höhere Praxisanteile als beim Lehramtstudium mit Staatsexamen stattfinden und sich im Gegenzug die Referendariatszeit verkürzen. Auch hier heißt man dann nach Abschluss einfach Grundschullehrer/in.

Das (deutsche) Staatsexamen einerseits. Der (internationale) Master of Education andererseits. Beides mit Endziel Lehrer.

Meine Ausführungen sind nur eine sehr grobe Übersicht. Genaue Informationen bekommt man, wenn man sich durch die Homepages der einzelnen Universitäten der verschiedenen Bundesländer klickt. Einen ersten Einblick liefert die Arbeitsagentur.

Hilfreiche Links sind:

www.arbeitsagentur.de
www.studies-online.de
www.hochschulkompass.de

LG - Biggi