Grundschullehramt

Hallo:smile:
ich habe vor einigen Wochen ein Praktikum an einer grundschule gemacht. Jetzt muss ich für meine Schule ein Bericht über dieses Praktikum schreiben.
Darunter soll ich über den Studiengang zum Grundschullehrer schreiben. Ich habe auch schon einiges gefunden blicke aber nicht mehr durch mit so viel hin und her. Uni und PH…?!Wie sieht die Arbeitsmarktsituation aus? Welche Möglickeiten gibt es aufzusteigen… Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!:smile: Vieeeelen Dank!

Sorry, aber ich habe derzeit viel zu viel zu tun. Geh doch einfach mal auf den entsprechenden Server des Kultusministeriums deines Bundeslandes, dort müsste einiges darüber stehen…

Hallo,
ich kann dir vom Grundschullehramtsstudium in Hessen berichten.
Also grundsätzlich gilt für Hessen, dass du Grundschullehramt nur studieren kannst, wenn du das allgemeine Abitur erworben hast oder in Kassel geht es auch, dass du Fachabitur gemacht hast und dannn zwei Semester „Soziale Arbeit“ studierst, bevor du mit dem Lehramtsstudium beginnst.
Der Studiengang ist zulassungsbeschänkt, dass heißt, bei der Aufnahme zählt der NC vom Abitur und entscheidet darüber, wer studieren kann und wer nicht. Es gibt enorm viele, die Grundschllehramt studieren möchten, daher ist der NC meist sehr hoch. In Hessen ist es seit dem Wintersemester 2005/2006 Pflicht, drei Fächer zu studieren, wobei zwei davon von vorherein festgelegt sind: Mathematik und Deutsch. Als drittes Fach kommen dann noch Sport, Musik, Kunst, (evangelisch und Katholigsch) Religion, Sachunterricht, Englisch und Französisch in Frage. Manche der Fächer erfordern eine vorherige Aufnahmeprüfung, so zum Beipsiel in Musik und Kunst und Sport.
Das Studium besteht aus sechs Semestern und einem Prüfungssemester. Das Studium schließt ab mit dem ersten Staatsexamen (in Hessen). Viele andere Bundesländer haben den Studiengang auf „Bachelor“ und „Master“ umgestellt.
Nach dem ersten Staatsexamen beginnt das Referendariat (Vorbereitungsdienst im Lehrerberuf auf Probe). Diers dauert 2 Jahre, in Niedersachen 1 1/2.
Wenn du weitere Informationen brauchst, kannst du auch einfach bei google eingeben „Amt für Lehrerbildung, Hessen“ und bekommst dann sämtliche Informationen noch einmal zusammen gefasst.
Die einzelnen Universitäten haben auch nochmal Informationsseiten für Studieninteressierte: www.uni-kassel.de oder www.uni-frankfurt.de

Liebe Grüße!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry, aber ich habe derzeit viel zu viel zu tun. Geh doch
einfach mal auf den entsprechenden Server des
Kultusministeriums deines Bundeslandes, dort müsste einiges
darüber stehen…

okay Vielen Dank :smile:

Dankeschön, hat mir sehr geholfen!
Liebe Grüße!