Grundschullehramt Bayern - Mathedidaktik

Hallo liebe wer-weiss-was community!

Ich ziehe in Erwägung, Grundschullehramt zu studieren und habe daher eine schlaue Informationsbroschüre neben mir. Ist es wirklich so, dass man Mathedidaktik für Grundschule in Bayern studieren MUSS? Kann mich jemand über den Anspruch des Studiums aufklären?
Bin in diesem Fach leider unbegabt.

Herzlichen Dank an alle Helfer :smile:

sorry, sehe deine anfrage jetzt erst. habe in nrw studiert und weiß es daher leider nicht für bayern. in nrw ist deutsch mathe pflicht, 3. fach frei wählbar, in niedersachsen war es bis vor kurzem noch so, dass alle drei fächer frei gewählt werden konnten (viell. immer noch), in bremen auch, wo es ohnehin nur 2 fächer sind. aktuelleres findest du sicher im internet unter der jeweiligen seite. z.B: SENATOR FÜR BILDUNG in bremen.ich fände es sinnvoll, wenn man sogar noch mehr pflichtfächer hätte, weil das arbeiten als reine fachlehrerin weder den kindern noch dir gerecht wird, aber die behörde hat vom alltag meist null ahnung. :frowning:( viel glück!!!

HAllo zurück,

so viel ich weiß, gilt das nach wie vor - ich weiß von einer Kollegin, die in BW studiert und ihr Referendariat gemacht hat und danach in Bayern unterrichten wollte, dass sie noch eine Nachprüfung oder auch REf in Mathematik machen musste um überhaupt eingestellt zu werden.

Viele Grüße
K.Iglhaut

Hallo,
Lehramt Primarstufe kannst du sicher auch in anderen BL studieren!
Z.B. in Potsdam:
http://uni-potsdam.de/studienmglk1/faecher/lehramt_p…
Gruß
Kekazo

Hallo Rabenstein,

ich habe nie Lehramt studiert. Kann dir leider nicht weiterhelfen.

Grüße,
Lutz