Grundschullehramt mit Fachhochschulreife(Fachabi)?

Hallo.

Ich habe im letzten Jahr meine Fachhochschulreife erworben, werde voraussichtlich im August ein Freiwilliges Soziales Jahr beginnen, um meine nötigen praktischen Erfahrungen zu sammeln und möchte dann studieren.

Eigentlich habe ich immer davon geträumt, Grundschullehrerin zu werden und meine eigene Klasse zu haben… Den Kindern lesen und schreiben beibringen etc…

Jetzt habe ich mal gelesen, dass man mit dem Fachabitur nur so Fächerkombinationen wie beispielsweise Sport, Textiles Gestalten und Religion studieren kann.

Ist das wahr? Und bringt es etwas, wenn ich vor dem Studium anstelle eines FSJ eine Erieher-Ausbildung mache ?
Hat jemand Ahnung in der Richtung?

Vielen Dank!

PS: Ich wohne in Schleswig Holstein :smile: