Grundschullehramts-Studium in anderem Bundesland?

Hallo! Ich überlege, nach dem Abitur Lehramt für Grundschulen zu studieren, und würde wegen der Studiengebühren gerne in einem anderen Bundesland studieren (wohne in Bayern)
(Ich weiß dass der Lehramts-Kram allgemein bundesländer-spezifisch geregelt wird)
Kann ich nach dem Studium in jedem Bundesland arbeiten oder gibt es da spezielle Anforderungen? Speziell für Bayern, da ich mir die Möglichkeit offen halten will, zurück „nach Hause“ zu gehen nach dem Studium. Wer weiß was genaues?
Danke! :smile:

Liebe Eva,

ich kann verstehen, dass Du einen allgemein gültigen Studienabschluss haben möchtest, um in jedem Bundesland tätig werden zu können.
Ich kann Dir da leider keine Auskunft geben, würde Dir aber vorschlagen, an der jeweiligen Uni einfach mal nachzufragen. Sicher ist auch das Arbeitsamt eine Anlaufstelle für solche Fragen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein kleines bisschen helfen.

Viel Erfolg bei allem, was Du vorhast,
Petra

Bundeslandspezifischer Abschluss

du solltest im schulamt nach den voraussetzungen oder im ministerium fragen. ich habe in NDS studiert, konnte mir meinen abschluss in NRW anrechnen lassen…habe dann aber in SH mein referendariat gemacht. das ging, weil meine fächerkombi hier anerkannt wurde.
also vorher nachfragen!

gruß
eva

Hallo, ich weiß es leider nicht, wie die Bestimmungen sind. Früher war es soviel ich weiß so, dass Bayern nur diejenigen genommen hat, die drei Fächer und darunter Mathematik studiert haben. Einige meiner Freundinnen, die ihre Ausbildung in Baden-Württemberg gemacht haben sind nach Rheinland Pfalz und nach HEssen, da gab es keine Probleme. Wie es bei den anderen Bundesländern aussieht, weiß ich nicht.
Herzliche Grüße

Hallo Eva,

zurück nach Bayern zu kommen kann glaube ich ganz schön schwierig werden, ich weiß aber darüber nicht wirklich gut Bescheid. Zum Teil ist es wohl so, dass Lehrkräfte Tauschpartner brauchen: Die eine Lehrkraft geht von BW nach Bayern und dafür eine von Bayern nach BW. Diese Regeln werden aber denke ich immer so geändert, wie gerade der Lehrerbedarf ist. Und da im Moment in Bayern vom Grundschulstudium eher abgeraten wird, da zu viele studieren, wird es sicher schwer, aus einem anderen Bundesland nach Bayern reinzukommen. Die Frage ist ja auch, wo du dann das Referendariat und das zweite Staatsexamen machen möchtest.

Weiterhelfen kann dir bestimmt jemand vom BLLV, die haben auch Ansprechpartner für Lehramtsstudierende.

Alles Gute fürs Studium!

Daniel

Etwas Genaues kann ich dir nicht sagen. Aber meines Wissens ist es so, dass die Länder die Lehrer übernehmen, die auch dort studiert haben.
Ich selbst hab in Bayern studiert und bin später nach Ba-Wü gegangen. Aber das war nicht ganz einfach, ging damals nur im Ringtausch. Es hieß auch immer, von Bayern raus kommt man leicht, aber rein nicht. Erkundige dich doch beim zuständigen Regierungspräsidium/bezirk.
Grüßle

Hallo Eva,
diesen Schritt solltest du dir gut überlegen. Ich arbeite an einer Bayerischen Hochschule in der GS-Lehrerausbildung und oft werden Abschlüsse von Fächern oder Qualifikationen aus anderen B.ländern nicht anerkannt und müssen dann hier nachgeholt werden.
Dies trifft auch Lehrer, die bereits in einem anderen Bundesland unterrichtet haben (!), aber einzelne Fächer, wie z.B. Kunsterziehung, nicht im Studium (so wie in Bayern)absolviert haben. Das kann eine Anstellung in Bayern ganz schön erschweren und in die Länge ziehen.
Aber für dich eine Zusatzinfo: Nächstes Jahr im Herbst sollen die Studiengebühren in Bayern komplett abgeschafft werden, das ist ziemlich sicher.
Ich wünsche dir die richtige Entscheidung!
Ulla

Hallo,

leider kenne ich mich damit nicht gut aus.
Auf dem Lehramtsstudium hier in NRW liegt allerdings ein NC von ca. 1,3!

lg. Tina

Hallo Eva, wie du bereits geschrieben hast, ist Schule Ländersache. Daher ist es immer wieder schwierig in ein bestimmtes Bundesland zu kommen, wenn man dort nicht studiert hat. Wenn du gerne in Bayern später arbeiten möchtest, lautet mein Tipp daher auch in Bayern zu studieren.
LG Neo

Das mit den abgeschafften Studiengebühren ab nächstem Herbst klingt ja richtig gut, damit hätte sich ja das ‚Hauptproblem‘, das ich hatte, erledigt.
Danke für die Info! :smile:

Ich habe mal davon gehört, wie schwer es sein kann, das BL zu wechseln. Das kommt sicher auf die Fächerkombo an. Frag mal im Ministerium nach.

da kenne ich mich leider nicht mit aus.

Hallo, ich habe die letzten 10 Jahre in Mailand unterrichtet und kann daher hier nicht wirklich helfen. Sorry,

ich kann nicht weiterhelfen , sorry.