Grundschullehrer

Liebe/-r Experte/-in,

ich weiß von dem Kindergartenlehrer unseres Sohnes, dass die Kinder in der Grundschule eine neue Art des Alphabetes lernen (also nicht Be, Ce, De,…etc), sondern nach phonetischer Art.

Wo finde ich die Aussprache in akustischer version (z.B. Wave-Datei), damit ich das einmal selber höre ?

MfG

Wolfgang Lindemeyer

Hallo Wolfgang,

also es handelt sich nicht um eine neue Art des Alphabetes, die Kinder sehen durchaus die ganz normalen Buchstaben. Nur mit den „Namen“ die wir den Buchstaben gegeben haben, lassen sich Wörter nicht erlesen oder verschriftlichen.
Beispiel:
Das Wort: Boden
Wenn man das mit Buchstabennamen buchstabiert, dann heißt es eben BE-O-DE-E-EN
Das ergibt wenn man es so liest keinen Sinn, sprich Beodeen. Also spricht man nur die Laute und nicht die Buchstabennamen also: B-o-d-e-n
Daher wird Kindern in der ersten Klasse die Lautierung der Buchstaben und nicht die alphabethische Namensgebung der Buchstaben beigebracht. Wir sagen also nicht Be, sondern nur B (wie das B in Boden sich eben anhört, wenn man nur den ersten Laut des Wortes spricht).
Bringt man den Kindern die alphabetische Benennung bereits zu Hause bei oder meint ihnen die richtigen Buchstabennamen erklären zu müssen, kann es bei Kindern zu Lernschwierigkeiten kommen, da sie die Buchstaben dann nicht lautgetreu zusammenziehen können. Leider habe ich keine Datei oder ähnliches um es sich anzuhören. Wenn Sie meine Erklärung nicht verstanden haben, fragen Sie doch einfach mal den Kindergartenlehrer danach. Er kann sicherlich die lautgetreue Aussprache der Buchstaben vormachen.
Wenn nicht ist es aber auch nicht schlimm. Spätestens am ersten Elternabend wird der Klassenlehrer es erläutern oder Sie fragen an dem Abend einfach danach.
Ich habe es bisher immer am ersten Elternabend in einer ersten Klasse erklärt, da es für viele Eltern neu ist. Sie werden es auch automatisch mit Ihrem Sohn mitlernen. Wenn er nach Hause kommt und berichtet er habe heute das M gelernt, wird er es nicht EM sondern in der Lautsprache ausgedrückt aussprechen, also M, wie der erste Laut, wenn man Mama sagt, aber ama weglässt.
Und keine Sorge. Bisher haben alle Eltern das Prinzip nach einer Erklärung schnell verstanden.
Die richtige Benennung der Buchstaben mit dem Buchstabennamen wird aber auch in der Schule behandelt. Es kommt allerdings erst, wenn die lautgetreue Benennung gefestigt ist, daher oft erst in der 2. Klasse.
Ich wünsche Ihnen,Ihrem Sohn und Ihrer Familie einen guten Start in die Schulzeit.
Viele Grüße
Neo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Neo,

vielen herzlichen Dank. Das dauert noch ein wenig bis mein Sohn in die Schule kommt. Unser Sohn hat jetzt ein Spiel geschenkt bekommt (gabs vor Kurzem beim Aldi), wo die Kinder zu den Bildern auch die Buchstaben wie ein Puzzle legen und lernen sollen.
Ich wollte es auch gleich richtig dann mit ihm durchgehen und nicht nach der alten Weise.

Nun habe ich in diesem Spiel den „Computer“ mit dem „C“, der ja nun absolut nicht passt und die Diskussion mit meiner Frau was nun richtig ist. Etwas konnte mir der Kindergartenlehrer bezüglich der Aussprache auch noch verklickern, aber auch niocht wirklich alles.

Jetzt suche ich nach Hörbeispielen.

MfG und einen schönen Feierabend

Wolfgang Lindemeyer

hallo herr lindemeyer,
das stimmt zwar mit der phinetischer lernweise, aber wo sie das hören können, kann ich ihnen nicht sagen, aber das ist eigentlich ganz einfach, sie sagen eben nicht beeeee, sondern b, und nicht kaaaa, sondern k. und dafür gibt es eine sog. anlauttabelle, da ist dann für eing eine geige gemalt und für ein e ein esel usw.

liebe grüße

g. söder