Grundschullehrerin

Hallo, meine Schwester studiert gerade. Nach ihrer Studium wird sie als Grundschullehrerin arbeiten. Sie lernt gerade Deutsch und will ihr Studium in Deutschland fortsetzen, ein Masterstudium haben. Aber meine Frage, sie will ihre Studienrichtung aendern, welche Richtungen kann sie waehlen und ob sie weiter was mit Psychologie verbundenes studieren kann/darf?
Vielen Dank im Voraus!
Tarana

Hallo Tarana,

ich kann Dir und Deiner Schwester leider nicht weiterhelfen, da man Deine Frage so pauschal nicht beantworten kann. Die Anerkennung der Studiums Deiner Schwester ist von vielen Faktoren abhängig und letztlich entscheidet das jede Universität selbst. Meist gibt es aber viele Möglichkeiten, die Fachrichtung für einen Masterstudiengang zu ändern.

Mein Tipp ist also: Deine Schwester sollte überlegen, an welcher Universsität in Deutschland sie weiterstudieren möchte und dann direkt Studierendensekretariat nachfragen, was es für Möglichkeiten für sie gibt. Bei einem Lehramtsstudium gibt es ja auch die Möglichkeit, einen Schwerpunkt in pädagogischer Psychologie zu setzen. Vielleicht interessiert das Deine Schwester. Dann sollte sie gezielt danach fragen.

Vielleicht hat die Universität, an der Deine Schwester jetzt studiert (ich nehme an, im Ausland?) ein Austauschprogramm mit einer deutschen Universität, oder wenigstens eine Akademische Auslandsstelle. Da könnte sie auch mal nachfragen.

Viel Erfolg!
Charlotte

Hallo Tarana,
leider kann ich diese Frage nicht beantworten, weil ich nicht im Bereich „Lehrerausbildung“ tätig war.
Schade!
Trotzdem freundliche Grüße
Joachim

Danke auf jeden Fall fuer die Antwort!

Hallo.

Um zu versuchen, die Frage zu beantworten, bräuchte ich noch ein paar Informationen: Wo studiert deine Schwester, im wievielten Semester, was für ein Studiengang ist das genau? Empfängt sie BAFoeG? Schließt sie das GS-Studium vor dem Master ab?

Ohne diese Infos ist eine Antwort leider nicht möglich.

Viele Grüße,

mifri01.

Leider kenne ich mich damit auch nicht aus. Vielleicht solltest du dir einen Experten von der Uni suchen.

lg. Tina

Hallo Tarana,

ich würde ihr empfehlen, sich bei der Studentenberatung einer Uni in Deutschland zu informieren. Die wissen erstens über die Anerkennungsmodalitäten ihres jetzigen Studiums Bescheid als auch darüber, was den Wechsel in eine andere Studienrichtung angeht.

Viel Erfolg

Liebe Mifri,
vielen Dank fuer die Antwort! Meine Schwester studiert in Baku und ist im vorletzten Semester. Aber ich glaube es ist besser ich frage an jeder Uni bei der Studienberatung nach.
LG Tarana

Hallo Charlotte,
vielen Dank fuer deine Antwort! Ich glaube auch, dass es besser ist an jeder Uni bei der Studienberatung nachzufragen.
LG Tarana

Auf jeden Fall vielen Dank fuer die Antwort!

Leider kenne ich mich damit auch nicht aus. Vielleicht
solltest du dir einen Experten von der Uni suchen.

lg. Tina

Vielen Dank!
Ich glaube auch, dass es besser ist an jeder Uni bei der Studienberatung nachzufragen.
LG Tarana