Grundschulnote in der 2.Klasse in Deutsch

Hallo,

ich habe eine Frage zu der Zusammensetzung einer Note,mein Sohn hat nun sein Schuljahreszeugnis für die 2.Klasse bekommen,und ich war recht verwundert.Er schrieb in jedem Diktat des öfteren eine 1.und die anderen Diktate nicht schlechter als eine 2.
Trotzdem hat er nun im Zeugnis eine 3 stehen.Im Lesen wurde er als mittel eingestuft.Wird die Lesenote doppelt gezählt?

Hallo liebe Eltern, die immer ach so verwirrt über die Notenzusammensetzung sind,

warum redet ihr nicht mit den Lehrern während des Schuljahres um zu wissen, wie sich die Noten zusammensetzen??? Anstatt hier nach der Aushändigung des Zeugnisses in einem Forum alle anderen, die sicher weniger dazu sagen können, zu fragen…

unverständliche Grüße
Anna

warum redet ihr nicht mit den Lehrern während des Schuljahres
um zu wissen, wie sich die Noten zusammensetzen???

… bzw. - da es dafür inzwischen zu spät ist - bei der nächsten Gelegenheit, notfalls zu Beginn des nächsten Schuljahres.

Um derartige Überraschungen zu vermeiden, ist es ist grundsätzlich empfehlenswert, sich im zweiten Schulhalbjahr beim Klassenleiter und ggf. den Fachlehrern nach dem Leistungsstand zu erkundigen. Da kann man auch erfahren, woran der Schüler intensiver arbeiten sollte, um zu einer besseren Note zu gelangen.

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hallo,und danke für deine AW.

Tja das habe ich auch getan und mir wurde mitgeteilt dass mein Sohn auf einer 2 stände in Deutsch.
Sicherlich ist es schon zu spät um etwas zu ändern,ich bin jedenfalls sehr sehr froh dass er ab dem 3.Schuljahr eine andere Lehrerin bekommt,denn ihre Aussagen was Noten und der Notenschlüssel betraf war immer sehr wage.

LG
Tina

_____________________
[MOD] Vollzitat gelöscht. B.

denn ihre Aussagen was Noten und der
Notenschlüssel betraf war immer sehr wage.

a ja… und WIR können Dir da jetzt genau WIE helfen???

Die Lehrerin muss Dir sagen wie viel mündliche Noten, Rechtschreiben, Texte verfassen, Grammatik, Lesen usw. zählt und wie sie am Ende den Schnitt berechnet. Sonst könnte man ja fast würfeln…
Gruß
Anna

1 Like

Die Lehrerin muss Dir sagen wie viel mündliche Noten,
Rechtschreiben, Texte verfassen, Grammatik, Lesen usw. zählt
und wie sie am Ende den Schnitt berechnet. Sonst könnte man ja
fast würfeln…
Gruß
Anna

Ist diese Zusammensetzung der Deutschnote an jeder Schule anderst?
Helfen wird mir keiner können,dass neue Schuljahr wird kommen,und ich hoffe dass man mir dann mehr sagen kann zu dem Notenschlüssel.

LG

Tina

____________________________
[MOD] Vollzitat teilweise gelöscht. B.

Ist diese Zusammensetzung der Deutschnote an jeder Schule
anderst?
Helfen wird mir keiner können,dass neue Schuljahr wird
kommen,und ich hoffe dass man mir dann mehr sagen kann zu dem
Notenschlüssel.

LG

Tina

Da du offensichtlich die Brettbeschreibung nicht gelesen hast (immer Bundesland angeben steht da!) und ich deswegen dein Bundesland nicht kenne, kann ich nur für bayerische GS sprechen: Ja, der Lehrer hat hier eine gewisse Freiheit. Aber wer nicht ausführlich mit dem Lehrer spricht, dem kann man auch nicht helfen.
Gruß
Anna

Hallo, Tina,

und ich hoffe dass man mir dann mehr sagen kann zu dem
Notenschlüssel.

dazu ein kleiner Tipp:

Bitte die Lehrkräfte jeweils zu Beginn des Schuljahres, Dir zu erklären, welche Leistungen im Einzelnen benotet werden und die Notenberechnung anhand eines schriftlichen Beispiels* (das Du dann mitnehmen kannst) zu erläutern.
Damit wärst Du jederzeit in der Lage, den momentanen Leistungsstand Deines Kindes selbst auszurechnen.

Die Eltern meiner Schüler kamen damit sehr gut klar.

*Könnte so aussehen:
schriftlich: 3-2-4-4 – ergibt Note 3,25
mündlich 2-2-3-4-3 – ergibt Note 2,8;
gerundet/mit Dezimalnoten gerechnet
X wird doppelt gewertet
errechnete Gesamtnote: …

Gruß
Kreszenz

3 Like

Da du offensichtlich die Brettbeschreibung nicht gelesen hast
(immer Bundesland angeben steht da!) und ich deswegen dein
Bundesland nicht kenne, kann ich nur für bayerische GS
sprechen: Ja, der Lehrer hat hier eine gewisse Freiheit. Aber
wer nicht ausführlich mit dem Lehrer spricht, dem kann man
auch nicht helfen.
Gruß
Anna

Nein dass habe ich nicht!Ist ok!Falls du meine AW nicht richtig verstanden hast,ich habe mit der Lehrerin geredet!Aber egal,nächstes Jahr kann es nur besser werden!
In diesem Sinn,danke! ciao!

____________________________
[MOD] Vollzitat teilweise gelöscht. B.

Hallo,

danke dass ist sehr hilfreich! Ich werde nächstes Jahr der neuen Lehrerin diese Fragen stellen,ich hoffe sie wird nicht wieder mich abfertigen mit den Worten,darüber kann ich Ihn erst nach der Lehrerkonferenz Auskunft geben".

Vielen Dank dir!

LG

Tina

_____________________
[MOD] Vollzitat gelöscht. B.

Hi,

die lehrerin darf Dir jederzeit sagen, welche Einzelnoten Dein Kind bekommen hat, wie die gewichtet werden (einfach, doppelt, halb …), wofür die Note vergeben wurde und warum. Sie darf Dir auch sagen, wie man die Zeugnisnote ausrechnet und wie man an gewissen Stellen rundet. Hier in Bayern habe ich sogar die Pflicht, meinen Schülern jede Einzelnote zu verkünden, sobald sie feststeht. Jede.
Das Einzige, was sie Dir nicht sagen darf, ist die Note, die auf dem Zeugnis stehen wird. Die darf sie Dir erst sagen, wenn die Notenkonferenz vorbei ist und die Note festgestellt wurde.

Die Franzi

Hallo, Tina,

Ich werde nächstes Jahr der
neuen Lehrerin diese Fragen stellen,ich hoffe sie wird nicht
wieder mich abfertigen mit den Worten,darüber kann ich Ihn
erst nach der Lehrerkonferenz Auskunft geben".

das ist die klassische Antwort, wenn man nach der Zeugnisnote fragt - die darf der Lehrer tatsächlich nicht vor der Konferenz bekanntgeben.

Aber die allgemeinen Kriterien für seine Benotung muss ein Lehrer transparent machen - und wenn Du so eine Beispiel-Rechnung schwarz auf weiß hast, kannst Du den aktuellen Stand, wie gesagt, jederzeit selbst errechnen*. (Ständige Schüler- oder Elternfragen „Auf welcher Note steh ich/steht er denn gerade?“ lösen auch - aus verständlichen Gründen - bei den meisten Lehrern keine große Begeisterung aus …)

*Dabei ist zu beachten, dass die Noten, die auf dem Halbjahreszeugnis stehen, nicht mitgerechnet werden.

Gruß
Kreszenz

Falls du meine AW nicht
richtig verstanden hast,ich habe mit der Lehrerin geredet!

Falls du nicht richtig lesen kannst, ich habe das Wort „ausführlich“ im Zusammenhang mit „sprechen“ benutzt! Dass du mit der Lehrerin gesprochen hast, habe ich sehr wohl gelesen. Aber vielleicht hörst du allgemein den Menschen nicht so zu. Würde vieles erklären…
______________________

[MOD] Vollzitat teilweise gelöscht. B.

Hallo Anna,

ich verstehe nicht, warum du auf die Fragestellerin so aggressiv eindreschst. EINMAL hinschreiben, dass sie in Zukunft am Anfang und während des Schuljahres ein ausführliches Gespräch mit der Lehrerin führen und dabei nicht lockerlassen sollte, bis sie die Notengebung verständlich erklärt bekommt, reicht. Dies ständig in einem aggressiven Ton zu wiederholen sowie Tina persönlich anzugreifen („vielleicht hörst du allgemein den Menschen nicht so zu. Würde vieles erklären…“) ist weder hilfreich im Sinne von w-w-w noch höflich im Sinne des zwischenmenschlichen Umgangs.

Gruß
Anja

3 Like

Aber SIE darf schon schreiben, ob ich Ihre Antwort nicht verstanden habe. Höflich ist das auch nicht!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Warum nur fühle ich mich gerade wie in einem Kindergarten? „Aber der/die hat doch angefangen!“ Bei erwachsenen Menschen gehe ich davon aus, dass sie in der Lage sind, sich zuerst an die eigene Nase zu fassen und ihr eigenes Verhalten zu überdenken…

Aber SIE darf schon schreiben, ob ich Ihre Antwort nicht
verstanden habe. Höflich ist das auch nicht!

Genauer gesagt, hat sie Folgendes geschrieben:

Falls du meine AW nicht richtig verstanden hast,ich habe mit der Lehrerin geredet

Darin sehe ich beim besten Willen nichts Unhöfliches. Warum fühlst du du dich damit, dass du an ihrer Aussage evtl. etwas falsch bzw. nicht verstanden haben könntest, angegriffen? Ich verstehe ab und an auch etwas nicht korrekt aus einem Text. Das kann sowohl an mir als auch an dem Verfasser des Textes liegen. Wenn man mich darauf hinweist, fühle ich mich aber nicht beleidigt und zur Aggressivität genötigt.

Wenn man aber schon nach deiner Logik hat, wer angefangen hätte, dann muss ich als Außenstehende ehrlich zugeben - mit dem aggressiven Ton hast sehr wohl du angefangen und solltest dich jetzt nicht über eine vermeintlich(!) unhöfliche Antwort beschweren.

Gruß
Anja, die sich ab jetzt aus diesem Teilthread zurückzieht

2 Like

Tja das habe ich auch getan und mir wurde mitgeteilt dass mein

Sohn auf einer 2 stände in Deutsch.

Keine Panik schieben, sondern frage einfach bei nächster Gelegenheit (also nach den Ferien) nach, wie es zu der 3 kam.
Leider kommt es auch immer wieder vor, dass sich ein Fehler im Zeugnis eingeschlichen hat.

Also: NACHFRAGEN an der richtigen Stelle.

LG
Stefan

1 Like

Hallo aus Niedersachsen,
so ist es leider in vielen Foren.
Da stellt jemand eine Frage und gleich gibt es Leute, die nichts besseres zu schreiben haben als Belehrungen und Besserwisserei. Anfeindungen und Beschuldigungen wie in diesem Fall folgen dann oft bis zum Ende.
Hier geht es nicht darum eine Frage zu bewerten, sondern um eine inhaltlich klare und nette Antwort - ohne Zusätze. Wenn man sich nicht sicher ist, dann sollte man einfach das Antworten lassen.
Zur Sache: Es ist schultypisch dass Zensuren sich nicht immer klar erklären lassen. Wenn das kind anstatt einer erwarteten Not 2 „nur“ eine 3 im Zeugnis hat, dann ist es vielleicht auch ein Ansporn für das kommende Jahr für das betroffene Kind. Durch rechtzeitige Gespräche mit den Lahrkräften können solche „Überraschungen“ nahezu ausgeschlossen werden. Leider gibt es für die Bewertungen keine bundeseinheitlichen Regelungen, oft ist sogar die Lage der Schule bei der Berücksichtigung der Gesamtnoten ein wichtiger, jedoch ungeschiebener Faktor.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Aber SIE darf schon schreiben, ob ich Ihre Antwort nicht
verstanden habe. Höflich ist das auch nicht!

ich denke wohl eher, hier kommt der Lehrer durch…klar