Grundstück gekauft Versicherung?

Hallo zusammen,

in kürze werde ich Eigentümer eines Grundstücks 1300m² mit Einfamillienhaus (150m² Wohn + Keller aus den 30er Jahren) sein und muss auch dafür einen Kredit bedienen.
Gasanschluss vorhanden.
Werde es innerhalb der Famillie vermieten und ggf. auch selbst drin wohnen.
In Berlin, an einer Straße, kein Hang

Da ich mich mit sowas noch nie beschäftigt habe.

Welche Versicherungen sind grundsätzlich Sinnvoll bzw. ein Muss?
Reicht meine Private Haftpflicht oder muss noch eine Gebäudehaftpflicht her,auch wenn ich selbst mit drin wohne?

Hatte gehört, dass bei Eigentümerwechsel die Versicherungen des Voreigentümer erst mal übernommen werden und eine Kündigungsfrist von 6 Wochen besteht. Stimmt das?

Danke schon mal für Anregungen und Tipps!

Hallo,

was in Deiner Privathaftpflicht schon mitversichert ist, kann Dir hier niemand sagen.

Die Gebäudeversicherung kannst Du einen Monat nach grundbuchamtlicher Umschreibung kündigen.

Ich würde ein Haus immer gegen Feuer, Leitungswasser, Sturm/Hagel und Elementargefahren versichern.

Gruß
Tycoon

Hallo!

Es gibt auch für Häuser diverse Versicherungen.

Eine Wohngebäudeversicherung deckt z.B. Feuer, Überschwemmungen und Erdrutsch ab. Den Erdrutsch brauchst du deinen Angaben nach eher nicht, aber wenn die Gegend sehr flach ist, könnte immernoch die Gefahr einer Überschwemmung bestehen. Und spätestens wenn das Haus abfackelt ist klar, daß diese Versicherung sehr sinnvoll ist.
Pflicht ist diese Versicherung grundsätzlich nicht - aber meist wird deine Bank dir ohne keinen Kredit geben.

Bei der Haftpflicht ist es komplizierter. Pauschal reicht eine private für selbst genutzte Häuser aus, sobald Miete eingenommen wird, deckt die das aber nicht mehr ab, und es wird eine Gebäudehaftpflichtversicherung fällig.
Du solltest dich da aber mit deiner Privathaftpflicht auseinander setzen und abklären, wer alles versichert wäre, und welche Schäden denn nun versichert sind. Der Teufel steckt oft im Detail, und häufig kann man manche Leistungen einfach hinzubuchen.
Pflicht ist diese Versicherung aber auch nicht.

Haus bedeutet häufig auch sehr viel Hausrat, der in den o.g. Sachen nicht mit drin ist. Nach der Überschwemmung wird das Haus dann wieder hergerichtet, aber IKEA, Saturn und C&A zahlst du dann.

Grundsätzlich würde ich sagen, diese drei Versicherungen sollten es schon sein, es lohnt sich aber ein genauer Blick in die Bedingungen und buchbaren Optionen.