Guten Abend,
die Frage ist mit Absicht so gestellt. Es geht mir um folgendes: Wenn man sich ein Grundstück kauft im Ausland, dort dann selber ein kleines Holzhaus baut. Dann wäre man doch erstmal gut bedient. Da man keine Mietkosten hätte. Jetzt bleiben natürlich noch Kosten für die Krankenversicherung und Nahrung übrig. Diese könnte man ja technisch mit Eigenanbau und Nebentätigkeit erwirtschaften. Wenn man ein genug großes Grundstück hat, könnte man nicht, nebenher als Landwirt arbeiten oder eine kleine Holzwirtschaft betreiben (sofern das Grundstück groß genug ist)?
Was wären gute Ausbildungen in diesem Bereich die man machen könnte? Oder Studiengänge, würde Holzwirtschaft etwas nützen? Nein, ich bin keine 18 mehr (auch wenn der Betrag vielleicht ziemlich naiv klingt), muss mich aber beruflich neuorientieren und möchte möglichst nicht bis 70 arbeiten.
Das ist alles noch überhaupt nicht durchdacht, dass ist mir klar. Allerdings muss ich mich umorientieren und möchte langfristig nicht für irgendwelche Banditen arbeiten, sondern eher unabhängig leben. Aber solange man ein Dach über dem Kopf hat und die seine Krankenversicherung zahlen kann und etwas Essen hat, braucht man doch nicht mehr. Sofern man denn so Leben möchte.
Mir ist schon klar, dass das sicherlich bei vielen auf Unverständnis stößt, aber teilt ruhig eure Meinung mit.