Hallo,
wie bekomme ich einen ungefähre Vorstellung, welchen Wert ein Grundstück mit einem unterkellerten Althaus am Markt bringen würde?
Vergleiche mit ähnlichen Lagen in den immoportalen bringt wenig, da die Häuser dort besser baulich sind. Dieses hier ist viel „Marke Eigenbau“ aus der Mitte der 70er mit diversem Pfusch und einigen schiefen Wänden, obwohl Wohnfläche etwa 100qm ist. Heizungsrohre sind auch in Eigenbau verlegt worden. Zum Wohnen der Alteigentümer reichte es gut, aber ein Käufer zieht da niemals ein.
Den aktuellen Bodenrichtwert kenne ich. Das Grundstück hat m.E. noch Potential nach oben, da es in der Nähe des Flughafen Schönefeld liegt. Wenn der mal fertig wird, brauchen Beschäftigte sicher Unterkünfte in der Gegend.
M.E. ist das Haus aber eher wertmindernd. Lohnt ein Bauwertgutachten oder sollte ich einen Grundstückswert minus Abrisskosten, also Grundstückswert ohne Bebauung, zu Grunde legen?
Gruß
rakete
Wenn das so ist, dann gilt:
Zurzeit laufen jedoch haufenweise völlig gehirngaga vernebelte Immobilienlaien herum, die alles zu jedem Preis kaufen, also versuch dein Glück!
Und das wäre dann der Bodenrichtwert minus Abrisskosten?
Gruß
rakete
Der Bodenrichtwert ist ein Anhaltspunkt, der tatsächlich zu erzielende Kaufpreis kann aber höher oder niedriger sein. Ich würde erstmal schauen, was wird für vergleichbare Grundstücke aufgerufen (Immoscout u.ä., lokale Tageszeitung), berücksichtigen, dass Angebotspreise oftmals höher sind als Verkaufspreise, dann eher mit einem etwas höheren Wert anfangen und falls ich merke, das geht so nicht, dann absenken.
Einen Makler würde ich für die Beurteilung des Preises nicht fragen, denn der Makler interessiert sich primär dafür, das Objekt überhaupt vermakeln zu dürfen, die Höhe des erzielbaren Kaufpreises ist für Makler eher zweitrangig. Mache dir selbst ein Bild, dann kannst du mit dieser Vorinformation immer noch einen Makler beauftragen, wenn du einen brachen solltest. Ein guter Makler weiß zwar, welcher Preis erzielbar ist, aber er wird in der Regel auch einen Abschluss zu einem niedrigeren Preis herbeiführen, da ein langer Angebotszeitraum mit vielen zeit- und kostenraubenden Kundenkontakten für einen Makler nicht schön ist. Der Rat eines Maklers ist immer von den eigenen Interessen des Maklers bestimmt, nicht von den Interessen seines Kunden, das ist genauso wie bei Versicherungsvertretern.