Grundstudium Psychologie = Psychologe ?

Hallo zusammen,

mich interessiert ob man nach Abschluß des Grundstudiums Psychologie die Bezeichnung Psychologe führen darf.

Danke für Eure Antworten und einen schönen Tag
Lydia

Hallo,

„Die Berufsbezeichnung Psychologe darf nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs von 1983[8] allerdings nur führen, wer ein Hochschulstudium der Psychologie abgeschlossen hat.[9] Neben dem akademischen Grad MSc und Diplom-Psychologe (Dipl.-Psych.), ist in Deutschland seit 1986 auch generell die Bezeichnung Psychologe geschützt, eine unrechtmäßige Bezeichnung als Psychologe strafbar als Missbrauch von Titeln gemäß § 132a Abs. 2 StGB.“

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Psychologe

Gruß, Leebo

Hi Leebo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwortt!

Freundliche Grüße
Lydia