Hallo,
ich würde gerne mein Grundstück Videoüberwachen, das heisst 2 Camera´s und das ganze am PC auf meine Festplatte aufzeichnen, ist dies möglich und falls ja zu welchen Camera´s muss ich greifen ?
Vielen Dank im Vorraus
Hallo,
ich würde gerne mein Grundstück Videoüberwachen, das heisst 2 Camera´s und das ganze am PC auf meine Festplatte aufzeichnen, ist dies möglich und falls ja zu welchen Camera´s muss ich greifen ?
Vielen Dank im Vorraus
Hallo,
das ist nicht mein Fachgebiet (sondern Filmkameras), aber es gibt doch eine große Auswahl an LAN / WLAN Überwachnugskameras. Z.B. bei CONRAD oder PEARL.
Viele Grüße,
JackyDean
Hallo,
natürlich ist das möglich. Es sind nur einige Besonderheiten zu beachten. Bei der Wahl der Kameras würden wir SAMSUNG Cam’s wählen. Allerding ist die Aufzeichnung auf einen PC veraltet und wir fast nich mehr angewand! Hier empfehlen wir einen HDR, der darüber hinaus noch die Möglichkeit eines weltweiten Zugriff mit jedem Smartphone bietet!
Weitere Informationen auf http://www.vari-alarm.at
Liebe Grüße
Werner Weber
Tja auch hallo. Ich komme direkt zur Sache: „Jawohl, man kann auch mit billigen China-Kameras ein Grundstück in Deutschland (?) überwachen.“ Was ich damit sagen will: für eine Überwachung werden Grunddaten benötigt!
Grundstück am Haus, Strom vorhanden, Größe des Grundstückes und wie ist die Übersicht?. Welche Strecke, hier Entfernung muss das Objektiv der Kamera aufnehmen und wie sind die Sichtverhältnisse? Das gleiche gilt auch für die Witterung(?)! Nur um die Problematik bei diesem Punkt zu verdeutlichen!!!In der Beschreibung/Angabe der techn. Daten zur Kamera wird festgehalten, dass die „Arbeitstemperatur“ bis 10 Grad minus geht. Da es nicht nur in Sibirien kälter ist, wird Jeder wissen, dass die Garantie dann erlischt! Und dann sollte man noch wissen, warum (Einbruch/Vandalen etc.)Die wohl häufigste Antwort wird hier wohl eine Kamera sein, die mit Infrarot ca. 20m ausleuchten kann. Damit’s einfach geht per Funk. Nun, unter Umständen ist dies auch mit einer Netzwerkamera (Double-Eye Made in Germany)= mit 2 Objektiven möglich? Keine Ahnung? Deshalb sollte derjenige, der dies installiert auch wissen, was und warum. Also bitte nicht böse sein, aber ohne… Gruß
Hallo,
Natürlich ist das möglich.
Ich weiß jetzt nichts über deine Grundstücksgröße und wie >sicher du alles darauf erfassen willst, so aus dem BAuch heraus sind dafür bloß zwei Kameras aber zu wenig. (Ein eventuell darauf befindliches Haus hat ja schonmal vier Seiten)
An Kameras kannst du nehmen was du gern willst (je nach Budget), sie sollte lediglich wetterfest und Kabelgebunden sein.
Kabellose Kameras sind zwar Augenscheinlich einfach zu installieren, jedoch bringen sie große Nachteile mit sich, so z.B. dass sie störanfällig sind und auch der Nachbar dein Signal empfangen kann. Einzig vertretbare drahtlose Alternative sind m.E. WLAN-IP Kameras. Nicht vergessen sollte man, dass auch die drahtlosen Strom brauchen, also musst du eh Leitungen ziehen und wenn du einmal dabei bist kannst du auch gleich eine Doppelleitung für Strom/Video ziehen und die Kameras zentral speisen. Somit könnte z.B. auch eine unterbrechungsfreie Stromversorgung mit dafür genutzt werden.
Wenn du dich für herkömmliche Kameras entscheidest benötigst du nur noch eine AV-In-Karte für den PC (Gibt es mittlerweile auch als USB-Stick) und das entsprechende Aufzeichnungsprogramm (gibt es in Fülle als Freeware im Netz)
ich beschäftige mich beruflich zwar mit anderen Kameras - aber privat bin ich beim „Pearl“-versand fündig geworden… die haben eine gute Auswahl an Kameras, die man auch über WLAN koppeln kann.
Hallo,
welche Kameras? Da muss eine Menge bedacht werden! Die Kameras sollen vermutlich im Freien installiert werden, also wetterfest (?).
Wie sollen die Kameras mit dem PC verbunden werden? Ethernet? WLAN? PowerLAN? Wie werden die Kameras mit Strom versorgt? Stromanschluss außen? Power over Ethernet?
Sollen die Kameras auch bei Dunkelheit überwachen? IR reicht nur für ca 10m, reicht das? Außenbeleuchtung vorhanden? Bewegungsmelder?
Viele Kameras sind schwenkbar (auch automatisch), soll das genutzt werden?
Soll farbig aufgezeichnet werden? S/W-Kameras sind ca. 10fach lichtempfindlicher als Farbkameras!
Viele Kameras haben lediglich eine VGA-Auflösung. Das reicht nicht für Überwachungszwecke! Mindestanforderung= HD-Qualität. Soll das Kamerabild auch (geschützt) im Internet betrachtet werden? oder im Firmennetzwerk?
Das sind die Hauptfragen, die erst mal geklärt werden müssen. Dann ist die Auswahl an Kameras nicht mehr ganz so riesig.
Gruß
Dieter
Hallo,
ja klar, das ist problemlos möglich.
Kommt nur immer auf die Kosten an.
Ich denke mal, es soll möglichst günstig sein?!?
OK, dann würde ich günstige IP-Kameras empfehlen.
WLAN oder verkabelt ist eher eine Geschmackssache, bzw. der Gegebenheiten vor Ort. Dann kommts nur noch drauf an, was ich sehen möchte (Auflösung der Kamera, mit/ohne Zoom, je nach der zu überwachenden Fläche).
Zum abschätzen kann man einfach mal ein Foto machen und das dann am PC so weit verkleinern bis man merkt, dass man das, was man sehen möchte, nicht mehr erkennen kann. Dann ist die Auflösung definitiv zu gering, also zur nächstbesten (oder höher) greifen.
Dann gibts noch Kameras mit und ohne IR-Beleuchtung, das kommt genauso drauf an ob mans braucht (Bewegungsmelderlampe vorhanden, separate IR-Scheinwerfer geplant wegen grösserer Reichweite, Straßenlampe gibt genug Licht…).
Kameras gibts z.B. bei http://www.reichelt.de
Zum Aufnehmen benötigt man dann halt noch eine entsprechende Software, die gibts entweder in professionell, Anwenderfeundlich und teuer, oder kostenlos und man muss sich ein bischen mehr anstrengen.
Mit den Kostenlosen Lösungen hab ich mich jetzt noch kaum befasst, einfach mal bei ner bekannten Suchmaschine nach „free video surveillance software“ suchen. Da kommen jede Menge Ergebnisse. Die Geovision Software ist glaub ich teilweise auch kostenlos verfügbar (oder war es zumindest mal), je nach Anzahl der Kameras oder bei privater Nutzung oder so was.
An der hab ich mir auch schon beinahe die Finger abgebrochen, bis ich da die Kameras am laufen hatte…
Aber sie funktioniert!
Als sehr komfortable Lösung (aber auch teuer) kann ich Multieye von Artec empfehlen http://www.artec.de/de/produkte/multieye.html ist echt gut, aber nicht grade billig.
Da kann man auch ne Demolizenz registrieren zum ausprobieren (Die läuft glaub ich 4 Wochen mit 2 oder 4 Kameras (wer sagt, dass man nach 4 Wochen nicht die nächste Demolizenz ausprobieren darf? E-Mail Adressen gibts ja wie Sand am Meer))
Mit Analogkameras würd ich nix machen, weil man dazu ja auch noch das Analogsignal erstmal digitalisieren muss und die Karten sind auch nicht so billig (Ja, OK, es gibt welche bei Ebay direkt aus China die haben 4 Analoge Kameraeingänge und kosten unter 10,00 EUR, aber welche Software läuft mit den Dingern? Sind halt billig und deswegen vielleicht ´n Versuch wert, aber auch Analogkameras gibts nicht geschenkt.)
So, das waren jetzt mal ein paar Tipps, vielleicht hats ja was geholfen.
Wenn du irgendwas genauer wissen willst, evtl. weil sich jetzt was genaueres abzeichnet wie und was es werden soll, einfach melden.
Gruß, Michael
Hallo, ja, das ist möglich, man kann mit IP Kameras einen Stream auf den PC zu speichern. Die Kameras müssen Wetterfest und sein und die bei uns typischen Temperaturen abkönnen. Auch der Einsatz von einfachen Web-Cams , mit der Aufnahme durch ein Fenster ist möglich. Bei der Überwachung kommmt es darauf an, was man erkennen will. Ein Gesicht mit einer Webcam ist bei der geringen Auflösung nur bis zu ca. 3 Meter zu erkennnen, hochauflösende IP Kameras erzeugen eine sehr große Datenmenge, da ist ein PC oft überfordert. Ich würde, wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte, eine fertige Lösung aus dem Elektronikmarkt einsetzen, für den privaten Bereich ist das oft ausreichend, für Profilösungen muss doch recht viel ausgeben, eine gute IP Kamera kosten 500€, plus der Ausstattung für den PC und Software.
mfg
Uwe Hosse
Hallo Testtester,
Mit einer Funktionalbeschreibung kann ich etwas anfangen.
z.B. Netzwerk oder Analoge Kameras
Lichtverhältnisse
Entfernung Kamera zum am weitesten Gegenstand
Zeichnung Standort Kamera und Blickwinkel
Rechner Leistung
Fernzugriff auf d. Rechner Ja/nein
Kostenrahmen.
Möglichkeiten der Kabelverlegung.
Das nur so zum Anfang.
Melde Dich wieder
Grüsse
Antex
Hallo
gehe mal auf die Seite von conrad.de und dort suche nach Kabel-Überwachungssysteme. z.Zt. haben sie 14 Angebote. Verkabelte Kameras bieten bei schlechten Sichtverbindungen (zum Empfänger) ein besseres Bild. Sonst sind kabellose Kameras ok.
Hallo,
entschuldigen Sie bitte die späte Antwort, aber zu diesem Thema kann ich Ihnen auch eh nicht weiterhelfen.
Viele Grüße!