Grundstücksgrenze genau feststellen

Hallo zusammen,

ich möchte meine Grundstücksgrenze genau finden.

Frage 1:

Kann man hier die Daten aus dem Liegenschaftskataster übernehmen?

Frage 2: Kann man die Koordinaten via Smartphone und GPS finden?

Ich habe dies bereits versucht. Jedoch werden komplett andere Zahlen angezeigt bzw. stimmen diese mit denen aus dem Liegenschaftskataster nicht überein. Eventuell habe ich hier auch ein Verständnisproblem.

Vielen Dank!

Theoretisch ja. (Es kommt darauf an, was Du unter „Daten“ verstehst.)

Wichtigste Antwort: Deine Geräte sind zu ungenau dafür.
Nebenantwort: Welche Koordinatensysteme nutzt Du und in welchen Koordinatensystemen bekommst Du die Daten des Liegenschaftskatasters?

Allerwichtigste Frage: Zu welchem Zweck möchtest Du die genaue Grundstücksgrenze?
Wenn es irgendwo auch nur eine Spur nach Unstimmigkeiten mit dem Nachbarn auf der anderen Seite der Grenze riecht, überlass die ganze Sache den Profis.

4 Like

Die ergibt sich aus geraden Linien zwischen den Mittelpunkten der vorhandenen Grenzsteine. Fehlen diese, sind sie ganz offiziell durch einen Vermesser neu einzumessen und zu setzen.

Klugscheissmodus an: Es können auch Bögen sein.

Ich habe hier die Lösung gerade gefunden. Ich habe im Liegenschaftskataster umgestellt auf „geographische Koordinaten“.
Jetzt passt es via App Locus GIS.
Es wird eine Ungenauigkeit von 3m angegeben.
Mir reicht dieser Radius um hier nach zugewachsenen oder versunkenen Grenzsteinen zu suchen.
Danke!

3 Like

Ein Kreis von 3 Meter Durchmesser ist recht groß, wenn man einen Grenzstein mit einem Kopf von 10 mal 10 Zentimeter suchen will. Viel Spass.

1 Like

:smiley: Wenn man den Kreis so von +/- 15 Metern verkleinern kann finde ich das gut.
Der Stein sollte ja auch nicht in 2m tiefe liegen.

1 Like

Klingt schadenfroh. Warum?

Nein, ist nicht schadenfroh. Kann nur eine Heidenarbeit sein.
Ich habe in meinem Berufsleben genug Grenzsteine gesucht und suchen lassen. Ein „ungefähr hier“ im Meterbereich ist zeitintensiv, wenn die Marke tiefer als 10 cm ist. Ich kenne weder den Cherusker noch seine Hilfsmittel und vor Allem nicht die Örtlichkeit.

und wenn es darauf ankommt mit einem kuriosen Dialog verbunden:

- Was macht Ihr denn da auf dem Acker?
- Wir schauen, ob wir einen Zeugen ausgegraben kriegen - der muss hier irgendwo liegen!

Glück auf!

MM

1 Like