Grundstufenlehrerin

Hallo, meine Schwester studiert gerade. Nach ihrer Studium wird sie als Grundschullehrerin arbeiten. Sie lernt gerade Deutsch und will ihr Studium in Deutschland fortsetzen, ein Masterstudium haben. Aber meine Frage, sie will ihre Studienrichtung aendern, welche Richtungen kann sie waehlen und ob sie weiter was mit Psychologie verbundenes studieren kann/darf?
Vielen Dank im Voraus!
Tarana

Tut mir leid, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Vielen Dank auf jeden Fall!!!

Tut mir leid, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Liebe Tarana,
leider kann ich nicht weiter helfen, da ich schon vor sehr langer Zeit studiert habe und ich mich mit dem neuen Bachelor- und Master-Studium nicht auskenne.

Susanne

Hallo Tarana,

ich denke, dass das je nach Bundesland unterschiedlich sein wird. In Bayern gibt es auf jeden Fall die Möglichkeit, Schulpsychologie als Erweiterungsfach zu studieren und später dann zum Teil als Lehrerin und zum Teil als Schulpsychologin zu arbeiten. Da mein Studium schon recht lange her ist, kenne ich aber nicht die momentanen Bedingungen.

Schöne Grüße

Daniel

Vielen Dank fuer die Antwort!

Hallo Daniel,
vielen Dank fuer die Antwort. Hast mir wirklich sehr geholfen.
Bayern waere auch ihr Wunsch.
LG Tarana

Hallo Tarana,
leider kann ich deine Frage nicht beantworten, da es große Unterschiede zwischen den Bundesländern und Universitäten gibt. Am besten ist es bei der Universität, an der sie sich einschreiben möchte, direkt bei der Studienberatung nachzufragen.
Freundliche Grüße
V. Wicht

Hallo Tarana,
meines Wissens ist das Grundschulstudium in Deutschland umgewandelt worden in ein Bachelor-Studium.
Ich habe noch nach dem alten System studiert und kann darum nicht genau Auskunft geben. Es gibt aber Internetseiten dazu, z.B.
http://www.studis-online.de/Studienfuehrer/lehramt.p…
In jedem Bundesland ist das Lehramtstudium wieder etwas anders geregelt. Also hat es keinen Sinn, allgemein zu fragen, man muss an die Universität gehen, wo man studieren will. Allgemein kann ich nur sagen, dass im Lehramtstudium viel Psychologie im Grundstudium enthalten ist.
Andere Möglichkeiten sind grundsätzlich ein reines Diplom-Psychologie-Studium, wenn man als Psychologe arbeiten will, reicht aber allein nicht, man muss nach dem Studium noch eine Spezialausbildung machen in einer bestimmten Richtung der Psychotherapie und nebenher selbst eine Psychotherapie machen.
Eine andere MÖglichkeit ist es, Sozialpädagogik zu studieren. Hier gibt es auch viel Psychologie im Studium, man kann dann z.B. als Berater arbeiten in Institutionen wie Pro-Familia oder auch als Erzieher.
Also: Pauschalantwort nicht möglich, bitte direkt an Wunsch-Uni nachfragen, die Studentenkanzleien sind normal ganz freundlich. Es gibt auch gute Vorbereitungskurse für den Deutschtest an den Universitäten z.B. an der Volkshochschule oder an den Unis selbst.
Viele Grüße,
Kerstin

Hallo V.Wicht,
vielen Dank fuer die Antwort! Ich glaube auch, dass es besser ist an jeder Uni bei der Studienberatung nachzufragen.
LG Tarana

Hallo Kerstin,
vielen Dank fuer die E-Mail! Ehrlich gesagt, ich wusste auch nicht, dass es in Deutschland soviele Moeglichkeiten gibt. Bin dir sehr dankbar!!! Ich glaube auch, dass es besser ist an jeder Uni bei der Studienberatung nachzufragen.
LG Tarana

Ich kann dazu wenig sagen, da ich nicht weiß, wo deine Schwester studiert und welchen Studienabschluss sie damit erwirbt.
In Deutschland ist außerdem das Lehramtsstudium nicht in allen Bundesländern gleich aufgebaut. In Sachsen zum Besipiel wird das Bachelor/Master-Studium gerade wieder abgeschafft. In Hessen gibt es das so gar nicht. Am besten wendet sich deine Schwester an die Universität, an der sie studieren will. Dort wird sie die nötigen Zugangsvoraussetzungen erfahren.

Herzliche Grüße

Katrin