Gründung des ersten Berufsbildungswerks

Hallo,

ich suche eine Angabe darüber, welches das erste Berufsbildungswerk in Deutschland war und wann es gegründet wurde.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke
syujef

Die SRH in Heidelberg ist schon ziemlich alt. Bin mir allerdings nicht sicher, ob sie wirklich die Ältesten sind: https://de.wikipedia.org/wiki/SRH_(Unternehmen)#Geschichte

Lette-Verein in Berlin 1866 klick mich

Alice-Verein in Darmstadt 1867 klick mich

Gruß

Hallo,

Berufsbildungswerke gibt es seit 1970 in der BRD. Mit dem BBIG
(Berufsbildungsgesetz ) wurde die gesetzliche Grundlage für die weitgehend durch Caritative
Vereine betriebenen Berufsbildungswerke gelegt.

Diese Caritativen Vereine betrieben aber schon davor Einrichtungen für Blinde etc., so das sich im weiteren Sinne diese Einrichtungen schon weitaus Länger in Betrieb befinden.

Bielen Dank,
Deine Antwort hat mich weitegebracht.

Fündig geworden bin ich bei http://www.bagbbw.de/w/files/pdfs/fachaussch_chronik.pdf (S. 5)
(zum Nachlesen)

LG syujef