Hallo liebe Community,
seit kurzem steh ich vor der Frage der Fragen zu einer Existenzgründung.
Ob e.V., ltd, GmbH, AG, …, ich brauche eine kleine Hilfe.
Nun zu meinem Vorhaben:
Ein Freund und ich leiten zusammen seit 2007 ein Projekt im Bereich eSport. (eSport beschreibt eine Plattform im Internet, in der es verschiedene Ligen gibt. Spielepartien verschiedener Genres werden ausgetragen, sodass es, wie zum Beispiel beim Fußball auch, Tabellen gibt.) Das Projekt besteht aus bisher zwei Teams (á 5-8 Personen), die verschiedene Spiele online gegen andere Clans (kann einem Projekt entsprechen) austragen. Nun gibt es, nehmen wir wieder das Beispiel Fußball, verschieden anspruchsvolle Ligen; EPS ist die beste Liga, danach folgt die EAS, die in verschiedene Abstufungen untergliedert ist: 1., 2., 3. und die 4. Division (von gut nach schlecht).
Sponsoren unterstützen uns finanziell und im Sinne von Spieleplattformen, auf denen unsere Spieler ihre Spiele austragen - quasi ein Fußballfeld für die Fußballspieler.
Bald ist es soweit, dass wir in die erste Division gelangen und müssen den Spielern eine Art Gehalt zahlen. Auch Produkte für Sponsoren müssen wir verkaufen, so müssen Rechnungen gestellt werden.
An diesem Punkt müssen wir eine Existenz gründen, damit wir eine Rechnung stellen können.
Nun ist die Frage, welche Art unsere Existenz entsprechen muss.
Könnt Ihr mir da ein wenig weiterhelfen und mich beraten?
Mit freundlichen Grüßen,
Jan Krämer