Hat schon jemand Erfahrungen mit der Gründung einer Ltd gemacht?
Ja, es hat schon jemand Erfahrungen mit der Gründung einer Ltd. gemacht. Es gibt ja schließlich genug.
Oh ja, schon viele. Sehr wenige davon sind nicht inzwischen pleite gegangen.
Die UG (haftungsbeschränkt) wurde zum Schutz von Gründern mit dünner Kapitalausstattung vor dem Ltd-Unwesen ins Leben gerufen. Wenn man mit Nix auf der Naht eine Kapitalgesellschaft mit - im Gegensatz zur Ltd. - echter Haftungsbeschränkung einrichten will, ist das die UG (haftungsbeschränkt) und keine Ltd.
Schöne Grüße
MM
Hi,
stimmt. UG’s (Mini-GmbH’s mit einer Mindest-Stammkapitaleinlage von 1,-- € sind die Alternative bzw. Ablösung einer LTD. Allerdings gibt es hier auch Unterschiede an Kosten. Zwar wurde mir gesagt, die Kosten wäre gleich, doch ich dachte, ein Preisvergleich könne nicht schaden. Und siehe da, bei den Notarkosten kam ich unterm Strich ca. um fast 2/3 günstiger.
http://www.ug-ltd.de/unternehmergesellschaft/gruendung/gruendungskosten.html
Ciao,
Romana
Servus,
der Vergleich greift zu kurz. Mit den Gründungskosten geht das alles doch erst los.
Wer bezahlt das registered office in UK?
Wer bezahlt den obligatorischen company secretary?
Wer bezahlt die laufende FiBu und den Jahresabschluss nach UK-GAAP?
Wer bezahlt die Gutachter, wenn in irgendwelchen zivilrechtlichen oder handelsrechtlichen Streitigkeiten britisches Recht anzuwenden ist?
Und, ganz nebenbei: Wie geht der GF im Zweifelsfall mit der wrongful trade rule und der fraudulent trading rule um?
Schöne Grüße
MM