Grundwasserdusche auf Campingplatz ?

Ein nettes und freundliches Hallo an alle Camper,

ich könnte, nein, brauche eure Hilfe.

Für eine liebe Freundin möchte ich auf ihrem fest gemietenden Campingplatz in einer passenden Ecke eine Freiluft-Dusche errichten, vom Grundwasser über eine elektrische Pumpe gespeisst.

Handwerklich nicht dumm, aber dieses ist Neuland für mich.

Was muß ich beachten ?? Wen fragen ob erlaubt, wie komme ich an das Grundwasser, welches Material brauche ich, wie und mit was kann ich mich zum Grundwasser Bohren, wie tief muß ich Bohren und, und, und.

Ihr merkt schon, der Typ hat NULL Ahnung, ok, gebe ich ja auch zu. Nur, ich möchte es Ihr möglich machen, hätte dann ja auch selber die Möglichkeit einer feuchten Erfrischung.

An alle die mir mit Rat und Hinweisen helfen können schicke ich vorab ein großes DANKESCHÖN ab.

Gruß und schönes Wochenende - Ralf

Hallo,

ne Menge Fragen… das ergibt ne Menge Antworten…

Fragen musst du auf jeden Fall den Verpächter des Campingplatzes - wahrscheinlich wird es gar nicht erlaubt sein!
Campingplätze haben oft erheblich in die Erschließung incl. Wasserversorgung investiert und daher kein Interesse, eigene Brunnen zu gestatten. Darüberhinaus gibt es in eigentlich allen Bundesländern ziemlich strenge Auflagen für eigene Wassergewinnung - so ist es z.B. in Unterfranken verboten, mit einer Gießkanne Wasser aus dem Main zu schöpfen, um damit das am Flussufer liegende Grundstück zu wässern!

Dann stellst du eine schwierige Frage zur Bohrtiefe… aber das kann man klar beantworten:

Die Bohrtiefe hat exakt die gleiche Länge, wie ein Stück Schnur!! So einfach ist das!!

Wobei dann zu erwarten ist, dass die Bohrtiefe in der Wilstermarsch etwas geringer sein wird, als auf der Schwäbischen Alb…

Und dir ist auch klar, dass Grundwasser eiskalt ist! Zum erfrischenden Duschen sehr geeignet, aber bei einem gründlichen Reinigungsgang solltest du auch gleich einen Durchlauferhitzer an deine elektrische Pumpe anschließen…

Wenn die liebe Freundin sich dann grünlich eingeseift und shampooniert hat, dann muss das Abwasser ja auch irgendwohin… hast du da schon angedacht, ob es ein normaler Anschluss an das Abwassersystem wird, oder eine Klärgrube ( die kaum noch irgendwo genehmigt wird) ?

Du siehst… Fragen über Fragen…

Gruß

Hummel

Hi
Das würde die Einrichtung eines Brunnens bedeuten.

1. Einwilligung des Grundeigentümers
  2. Wasserwirtschaftsamt, Naturschutzbehörde etc pp…

Ich muss sagen, dass ein solches Vorhaben nicht wirklich genehmigungsfähig scheint, insbesondere wenn bereits an dem Campingplatz eine Wasserversorgung (mit Wasch- und Duschanlagen existiert.

LG
Mike

Goggle mal mit „Brunnen schlagen“.

Wenn die rechtliche Sache geklärt ist, gibt es Firmen, die mit einer Hochdrucklanze den gewünschten Brunnen schlagen.

Hallo,

wir haben bei uns am Platz die Möglichkeit, Brunnen zu bohren, da hat das eine Firma gemacht, mehrere Pächter haben sich zusammengetan, das gab einen besseren Preis. Wir haben allerdings keinen Wasseranschluss direkt am Platz und duschen geht man mit Münzen.

Davon ab ist Grundwasser nicht immer gleich trinkwasser. Bei uns das Grundwasser reicht zum Waschen, duschen, aber ist kein Trinkwasser. Einige haben anden Brunnen dann eine Pumpe aus dem Baumarkt angehsclossen und befüllen damit so Solarduschen , das sind so schwarze Säcke, wo das Wasser drin warm wird.

Allerdings ist es verboten, Waschzusätze oder Abwässer versickern zu lassen, dh Duschen nur ohne Duschzeug.

frag vorher den Verpächter!

lg

Brenna