Grundwasserschaden, aber Abschaffungspreis unbek

Hallo,

auf Grund des Hochwassers kam Grundwasser in meinen Keller. Dabei ist leider auch mein Kühlschrank in Mitleidenschaft gezogen worden. Diesen habe ich allerdings vor etwa 6-7 Jahren von meiner Oma geschenkt bekommen und dadurch weiß ich nun nicht, was dieser gekostet hat…die Versicherung will es nun aber wissen. Was soll ich tun? Hersteller ist Pleite und ich kann im Internet auch nix finden.

Danke schon mal :smile:

aber wissen. Was soll ich tun?

Stell den Preis eines vergleichbaren Gerätes fest und teile diesen der Versicherung als Wiederbeschaffungswert mit.

Hallo.

Versichert ist der Neuwertersatz eines Geräts in gleicher Art und Güte.

Nordlicht hat es ja auch schon gesagt. Einfach recherchieren was ein Kühlschrank mit sehr ähnlichen Parametern kostet und die Versicherung darauf verweisen.

Grüße
Claude Burgard
http://www.facebook.com/VersicherungsmaklerSB

Danke für die Antworten, dann werde ich das so machen.

Hallo,
das Eindringen von Grundwasser (auch bei Hochwasser) ist standardmäßig NICHT Bestandteil des Elementarschadenschutzes.
Nur die Überschwemmung (Oberflächenwasser) und der Rückstau aus der Kanalisation wäre üblicherweise in der Elementarschadenversicherung gedeckt.
Sollte Deine Versicherung zu den wenigen gehören, die Grundwasser nicht ausschließen, hast Du Glück.

Bezgl. des Kühlschrankwertes: Marke/Modell angeben, dazu Größe Leistung und die Versicherung sucht den Wert raus - das ist idR kein Problem.

Freundliche Grüße,

Michael Mettin