Grundwehrdienst leisten oder wollen die mich nicht

Hey Leute,

ich hatte vor ca. 3-4 Monaten (müsste Ende November gewesen sein) ein Brief von der Bundeswehr bekommen.

Ob ich den Grundwehrdienst leisten will, Zukunftspläne etc…

Hab daraufhin ausgefüllt zurück geschickt & angekreuzt das ich den Grundwehrdienst nicht machen möchte.

Was ich jetzt bereure da ich mich entschieden habe den Grundwehrdienst zu leisten, aber bis jetzt kam noch nichts von der Bundeswehr zurück von wegen Musterung oder so.

Werde im April 18 Jahre & bin derzeit ohne Berufliche beschäfting.

Werde ich jetzt eingezogen oder nicht?
Muss ich mich bei denen melden oder wie läuft das jetzt ab - oder wird die Bundeswehr bald Kontakt zu mir aufnehmen?

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße Max

Hallo Max,

einfach mal beim Kreiswehrersatzamt anrufen und fragen.

Je nach beruflicher Ausbildung könntest auch wegen einer
Verpflichtung fragen.

Gruß Chris

Hey Leute,

ich hatte vor ca. 3-4 Monaten (müsste Ende November

gewesen

sein) ein Brief von der Bundeswehr bekommen.

Ob ich den Grundwehrdienst leisten will, Zukunftspläne

etc…

Hab daraufhin ausgefüllt zurück geschickt & angekreuzt

das ich

den Grundwehrdienst nicht machen möchte.

Was ich jetzt bereure da ich mich entschieden habe den
Grundwehrdienst zu leisten, aber bis jetzt kam noch

nichts von

der Bundeswehr zurück von wegen Musterung oder so.

Werde im April 18 Jahre & bin derzeit ohne Berufliche
beschäfting.

Werde ich jetzt eingezogen oder nicht?
Muss ich mich bei denen melden oder wie läuft das jetzt

ab -

oder wird die Bundeswehr bald Kontakt zu mir aufnehmen?

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße Max

danke für die Antwort, aber eingezogen werde ich doch oder?

wenn ich die musterung überstehe *g*

Was war das für ein Brief? Erfassung?

Das man da ankreuzen kann, ob man will oder nicht, ist totaler Schmarrn, sorry!! Es gibt keine Wahlmöglichkeit!! Bei der Erfassung gibt man einfach an, ob die vom Einwohnermeldeamt ans KWEA übermittelten Daten korrekt sind. In einem Schreiben später vom KWEA gibt es einen Fragebogen zur Musterungsvorbereitung, indem man Angaben zur aktuellen Ausbildung und vllt. etwaiger Ausnahmebestände macht (Behinderung, etc.). Daraufhin erhält man irgendwann eine Einladung zur Musterung. Dort wird erstmal festgestellt, ob du tauglich bist oder nicht. Auch wirst du gefragt, ob du aus Gewissensgründen den Dienst an der Waffe verweigerst. Wenn nicht und du tauglich bist, wirst du irgendwann eingezogen (vllt. auch nicht, weil ab und an auch taugliche nicht einberufen werden). Wenn sich irgendwas an deinen Angaben im Fragebogen geändert hat, musst du das dem KWEA mitteilen, dann werden die wohl ziemlich schnell die Musterung mit dir machen, weil du ja aktuell verfübar bist.

Grüße,
Christian

danke für die Antwort, aber eingezogen werde ich doch

oder?

wenn ich die musterung überstehe *g*

Nein, nicht zwingend. Der Bedarf ist immer nur anteilig
an allen gemusterten und tauglichen Soldaten.
Wenn Du sicher sein willst würde ich mal Kontakt
aufnehmen.
Wenn Du u.U. auch ne Verpflichtung eingehen willst auf
jeden Fall, dann kannst Du Dir auch raussuchen an
welchem Standort Du Dienst machen willst.

Gruß Chris

Hallo Max,

als erstes würde ich das Schreiben widerrufen und klar ansagen, dass ich zum Bund möchte (wenn das zutrifft).

Die Vorladung zur Musterung wird erst nach April kommen. Manchmal ist die Musterung erst im 20. Lebensjahr.

Auf jeden Fall empfielt es sich für jeden, der unbedingt zum Bund will, eine Vormusterung machen zu lassen. Weil die Musterung eine reine Reihenuntersuchung ist und nicht groß herumdiskutiert wird, sollte man gut vorbereitet sein. (Bei mir in der Praxis gibt es ab Mitte März die Vormusterung sogar kostenlos).

Vorab viel Erfolg!

Gruß
Andreas Herr

Hallo,

also ersteinmal ist sehr ungewöhnlich das man gefragt wird ob man de Grundwehrdienst leisten will oder nicht.

Gemustert werden die meisten eh ersteinmal bevor man entscheidet den Wehrdienst zu machen oder nicht also zur Musterung denk ich wirst du auf jeden Fall eingeladen werden.

Wenn du zur Zeit ohne Beschäftigung bist kannst du auch einen Brief an das Kreiswehrersatzamt schreiben das du zeitnah gemustert werden willst, bei der Musterung kann man dann auch sagen das man relativ bald den Wehrdienst ableisten will.

Also entweder warten bis die dich anschreiben oder eben selbst an das Kreiswehrersatzamt wenden.

Christoph

Hallo Max,
keine Panik :smile: Das war nur der Fragebogen zur Erfassung. Damit bist Du erst mal nur in der Datenbank aufgenommen. Die Frage zu Deinen Zukunftsplänen dient dazu, dass man ungefähr planen kann, wann Du zur Musterung geladen werden kannst. Könnte ja sein, dass Du noch 3 Jahre Ausbildung machst - dann wäre es sinnvoller, Dich erst in 3 Jahren zu mustern.
Da Du ja wahrschinlich angegeben hast, dass Du ohne Arbeit bist, wirst Du evtl in den nächsten Monaten erst mal zur Musterung eingeladen. Erst wenn Du da tauglich wirst, könntest Du einen Antrag auf Verweigerung stellen. Und dazu bräuchtest Du dann auch noch eine Begründung und ähnliches.
Wenn Du nicht warten möchtest, bis die Bundeswehr dich anschreibt, kannst Du auch jederzeit mit Deinem Kreiswehrersatzamt Kontakt aufnehmen und um einen baldmöglichsten Termin bitten.
Wie gesagt, Du bist jetzt erst in die Datenbank gekommen. Und je nach dem wo Du wohnst und wieviel Kapazität Dein zuständigest Kreiswehrersatzamt hat, könnte der reguläre Termin noch dauern.
Sinnvoll wäre es auf jeden Fall! Denn wenn Du gemustert bist und weißt ob Du tauglich bist oder nicht, kannst Du auch beeinflussen, evtl noch dieses Jahr Deinen Grundwehrdienst zu leisten. Das kommt bei zukünftigen Arbeitgebern besser an, als ein junger Mann, der das noch vor sich hat und in der Firma evtl. gleich wieder ausfällt. Ist auf jeden Fall hilfreich bei Bewerbungen.
Du hast also noch nichts „falsch“ gemacht und hast es in der Hand, wie schnell Du alles hinter Dich bringen kannst.

Viel Glück - vielleicht gefällt es Dir ja bei der Bundeswehr und Du bleibst sogar dabei …