Hallo www´ler,
ich wollte fragen ob es möglich ist den Standort für das ableisten des Grundwehrdienstes selber zu bestimmen!
Wie ist das geregelt? (ich hoffe ihr wisst was ich meine…)
Vielen Dank für eure Antworten, mfg Daniel
Hallo www´ler,
ich wollte fragen ob es möglich ist den Standort für das ableisten des Grundwehrdienstes selber zu bestimmen!
Wie ist das geregelt? (ich hoffe ihr wisst was ich meine…)
Vielen Dank für eure Antworten, mfg Daniel
Hallo!
Den Ort, in dem die Grundausbildung stattfindet, kann man nur begrenzt beeinflussen, da nicht überall eine Grundausbildung durchgeführt wird. Danach kann man aber durchaus im Rahmen der Einplanung Wünsche angeben.
MfG
Sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Diese Wünsche müsse aber in keinem Fall berücksichtigt werden! In der Regel hat ein Kreiswehrersatzamt feste Grundausbildungseinheiten für die es Grundwehrdienstleistende einberuft und diese Einheiten feste Einheiten, die die Rekruten übernehmen.
Schadet aber keinem mal 9 Monate weg von Mamis Rockzipfel zu sein. Auch eine Beziehung kann das überdauern. Wer Kinder hat oder verheiratet ist sollte aber mal ausführlich mit dem Kreiswehrersatzamt Rücksprache halten.
Gruß Andi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Servus Daniel
Die Bestimmung des Standorts der Stammeinheit, also für die Zeit nach der Grundausbildung ist möglich. Dazu muss man sich beim gewünschten Truppenteil bewerben. Dazu sucht man die Seite des Bataillons oder der Dienststelle im Internet. Dort gibt es dann oft eine Möglichkeit sich per e-mail oder Post an die S1 Abteilung (Personalabteilung) zu wenden. Diese wollen deinen Musterungsbescheid, ein Schreiben warum du gerade dorthin willst, also zum Beispiel zu den Gebirgsjägern weil du gerne in die Berge gehst. Außerdem ist es möglich Kopien zum Beispiel vom Alpenvereinsausweiß, oder sonstigem, das irgendwie Interesse dokumentiert mitzuschicken. Von der S1 Abteilung wirst du dann wenn du Glück hast angeschrieben. Sie weißen dich daraufhin, dass sie für dich eine Truppenwerbung beim Kreiswehrersatzamt machen, dich also anfordern. Dies ist allerdings keine 100% ige Garantie, dass das KWEA
dich wirklich wunschgemäß einberuft klappt aber meistens.
Bei mir hats 2003 geklappt.
MfG Christoph
OG d.R.