Grundwissen: Wlan, PC und Smartphon

Liebe Wissenden,

mein Freund hat ein relativ neues WLan, das mit PC und Smartphon verbunden ist. Wir kommen damit überhaupt nicht klar, ständig erhält er im PC mit Win 10 immer wieder im Meldungen im Infocenter von Telekom Fon (er ist bei 1+1), zudem hat er auf seinem Smartphon bei WLan jede Menge Anzeigen z.B. Arcor …

Ich habe schon im Internet gesucht, ob ich was finde, damit wir uns ein allgemeines Grundwissen aneignen können, aber nichts Passendes gefunden. Wenn jemand eine Internet-Seite oder auch ein Buch weiß, wo für Laien verständlich die Zusammenhänge und Funktionen erklärt sind, wären wir sehr dankbar.

Viele Grüße von Irmgard

Hallo,

Von welchem Programm bekommt er diese Meldungen?

Das sind WLANs aus der näheren Umgebung. Die brauchen euch nicht weiter zu interessieren, für die habt ihr ohnehin keine Passwörter.

Gruß,
Woody

Hallo,

Ihr seid ja nicht alleine auf der Welt mit eurem Funknetzwerk. Da gibt es halt noch zig andere in der Nachbarschaft. Und diese werden dann von den jeweiligen Geräten auch angezeigt.

Da aber nur der Schlüssel des eigenen WLAN im Gerät gespeichert ist, sollte sich das Gerät auch immer und ausschließlich und automatisch mit diesem WLAN verbinden.

Ja das kann ich nur bestätigen, mir geht es ebenso . Ständig hat man mit diesen Einblendungen zu tun, die sich u.a. auch noch sehr störend auswirken . Weiterhin habe ich ein großes Problem damit kein Englisch zu können .
Und schon stolpere ich über diese vielen Ausdrücke die, obwohl man auf „Deutsch“ das Programm eingestellt hat
in englisch vorgesetzt bekommt wie z.B. „Upgrade“ .
Ich denke das man das auch auf Deutsch sagen könnte, doch nee… wohin man sieht Englisch .
Sie fragen nach einer Abhilfe und die einzige die ich kenne, neben Übersetzungs-Geräten und-Programmen, die auch nicht weiterhelfen, ist einfacher einen guten Freund oder Nachbarn oder Enkel oder einfach jemanden aus dieser Zeit der schon englisch Umgangssprachlich kann .
Der schafft es vielleicht ihnen die einen oder anderen Bezeichnungen zu übersetzen .
Wir haben es früher einmal (in den 70zieger Jahren) mit dem Text eines Liedes eines sehr namhaften Rockstars ausprobiert, ihn zu übersetzen was schon damals nicht geklappt hatte und es nur en ziemlich Müll rauskam der sich weder reimte noch sprachlich zusammen gepasst hatte .
Also versuchen sie es mit, einem Fachmann der ihnen den PC auch so einrichten kann, wie es sein soll, da alles andere mit Übersetzung auch nicht geht .

Konnte ich ihnen etwas helfen ?

Hallo Woody,

Im diesem Windoof 10 (ich hasse es und kenne mich nicht aus, weil ich Gott sei dank noch Win 7 habe und mein Freund kennt sich noch weniger bis garnicht aus) ist ein Info-Center unten rechts, in dem neue Meldungen hereinkommen (schwarzes Fenster), dann öffnet es sich. Ich vermute mal, dass es bei Win 7 das Wartungscenter ist). Täglich ein bis 2x kommen irgendwelche Uptdates (das hatte ich schon einmal angefragt, die meisten kommen von Asus, das ist der Laptop-Hersteller). Einige wenige von Win 10.

Dann kommt über dieses Info-Center ca. alle 3 Tage eine Meldung, die heisst: Telekom FON - Aktion erforderlich - verbinden. Blöderweise haben wir das mal angeklickt und sind auf seinem Browser Firefox gelandet und waren mit irgendeiner Seite von Telekom verbunden. Ich wollte die Seite schließen, das ging aber nicht, habe einen neuen Tab aufgemacht, wieder Telekom, Firefox geschlossen und wieder geöffent, wieder Telekom-FON. Firefox geschlossen, wieder aufs Neue da. Ich kriege die Krise…

Dann habe ich vor lauter Verzweilung die Chronik gelöscht, alle Cookies, im System die Temp.-Dateien und natürlich im Info-Center alles gelöscht, dann war Ruhe und wir konnten den Firefox wieder öffnen ohne Telekom-FON.

Ich denke, das kommt alles über dieses W-Lan und deshalb meine Nachfrage über Grundwissen.

Die W-Lans, die da im Smartphon aufgeführt sind, sind tatsächlich aus der Umgebung, denn sein Nachbar ist bei Arcor - wir haben nachgefragt. Also das ist geklärt.

Der Rest macht aber Kopfzerbrechen hoch Drei.

Vielen Dank für Deine Antwort und auch die Antworten von @X_Strom und @Blaeckjak.

Beste Grüße Irmgard

Wenn du vermeiden willst, dass beim nächsten Windowsupdate (an Dienstag kommende Woche) automatisch Windows 10 installiert wird, solltest du dich dringend vergewissern, dass der entsprechende Haken bei den „empfohlenen Updates“ entfernt wird.

Also auf Start->Alle Programme-> Windowsupdate->Einstellungen für Updates klicken, und den obersten Haken entfernen, bei „empfohlene Updates auf dieselbe Weise behandeln wie wichtige Updates“.

Sonst könnte es sein, dass du am nächsten Tag ebenfalls Windows 10 auf dem PC hast

Gruß,
Woody

1 Like

Hallo lieber Woody,

das ist ja die Höhe, wenn Windows ein Zwangsupdate auf W10 macht. Aber vielen herzlichen Dank für Deinen Ratschlag, ich habe sofort alles - wie Du empfohlen hast - gemacht. In anderen Foren habe ich schon mal gelesen, daß man KB xxxxx (weiss gerade nicht mehr, wie es heisst) deinstallieren soll, aber das lädt sich doch bestimmt beim nächsten Update nach.

Für den Notfall habe ich auch noch ein Systemabbild auf externer Festplatte, das bei mir monatl. ausgeführt wird. Da würde ich aber meine PC-Firma bemühen müssen und die machen das nicht umsonst.

Aber alles ist besser, wenn das Win 10 schon gar nicht installiert wird.
Also nochmals vielen Dank und beste Grüße
Irmgard