Hallo Woody,
Im diesem Windoof 10 (ich hasse es und kenne mich nicht aus, weil ich Gott sei dank noch Win 7 habe und mein Freund kennt sich noch weniger bis garnicht aus) ist ein Info-Center unten rechts, in dem neue Meldungen hereinkommen (schwarzes Fenster), dann öffnet es sich. Ich vermute mal, dass es bei Win 7 das Wartungscenter ist). Täglich ein bis 2x kommen irgendwelche Uptdates (das hatte ich schon einmal angefragt, die meisten kommen von Asus, das ist der Laptop-Hersteller). Einige wenige von Win 10.
Dann kommt über dieses Info-Center ca. alle 3 Tage eine Meldung, die heisst: Telekom FON - Aktion erforderlich - verbinden. Blöderweise haben wir das mal angeklickt und sind auf seinem Browser Firefox gelandet und waren mit irgendeiner Seite von Telekom verbunden. Ich wollte die Seite schließen, das ging aber nicht, habe einen neuen Tab aufgemacht, wieder Telekom, Firefox geschlossen und wieder geöffent, wieder Telekom-FON. Firefox geschlossen, wieder aufs Neue da. Ich kriege die Krise…
Dann habe ich vor lauter Verzweilung die Chronik gelöscht, alle Cookies, im System die Temp.-Dateien und natürlich im Info-Center alles gelöscht, dann war Ruhe und wir konnten den Firefox wieder öffnen ohne Telekom-FON.
Ich denke, das kommt alles über dieses W-Lan und deshalb meine Nachfrage über Grundwissen.
Die W-Lans, die da im Smartphon aufgeführt sind, sind tatsächlich aus der Umgebung, denn sein Nachbar ist bei Arcor - wir haben nachgefragt. Also das ist geklärt.
Der Rest macht aber Kopfzerbrechen hoch Drei.
Vielen Dank für Deine Antwort und auch die Antworten von @X_Strom und @Blaeckjak.
Beste Grüße Irmgard