Grüne Staatsbürgerschaftspläne

Hallo,

Arnie hätte ebenfalls kandidieren können, wenn ein Elternteil die US-Staatsbürgerschaft gehabt hätte und nach der Geburt diese für den Nachwuchs beantragt worden wäre.

Gruß
vdmaster

Hallo,

ich sehe zwischen (notwendiger) qualifizierter Zuwanderung (->Mangelberufe) und den Vorschlägen der Grünen noch wahre Welten liegen.

Der Hinweis auf die Bevölkerungsdichte ist allerdings viel zu selten berücksichtigt.

Gruß
vdmaster

Servus,

für mich als Österreich ist dieser grüne Vorstoß nicht wirklich verlockend. Schließlich bekommt man mit der deutschen ja quasi gleichzeitig die EU-Staatsbürgerschaft. Und im Gegensatz zu den USA (das leidige Argument Anchorbaby kann man dort getrost in die Tonne treten) wären den Eltern ja wirklich sofort der Aufenthalt und das Arbeiten gestattet.

Lg,
Penegrin

Hallo,

Du solltest die Nähe von Psychiatern dringendst meiden :joy:!!!

den Mythos kann man für die ersten 18 Jahre weitgehend ignorieren. Anschliessend kann sehr wohl durch die Familienzusammenführung eine höhere Anzahl ehedem Illegaler in die USA übersiedeln.

Gruß
vdmaster

L’État, c’est moi! :grin:

[Quote]den Mythos kann man für die ersten 18 Jahre weitgehend ignorieren. Anschliessend kann sehr wohl durch die Familienzusammenführung eine höhere Anzahl ehedem Illegaler in die USA übersiedeln.
[/quote]

Ganz so einfach ist es dann doch nicht:
http://www.politifact.com/truth-o-meter/statements/2010/aug/06/lindsey-graham/illegal-immigrants-anchor-babies-birthright/

Because citizen children cannot sponsor their parents for citizenship until they turn 21 - and because if the parents were ever illegal, they would have to return home for 10 years before applying to come in - having a baby to secure citizenship for its parents is an extremely long-term, and uncertain, process.

Ein ganz schön großer Aufwand und nicht mit dem grünen Vorstoß zu vergleichen. Außerdem weiß doch jeder, dass die neuen deutschen Staatsbürger sofort zu uns kommen würden :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Lg,
Penegrin

Liegt aber eher am Forum. Ob ich mich jemals daran gewöhnen werde…

Jedenfalls ist es Unsinn zu behaupten, dass Deutschland hier einmalig bzw. dass in den meisten Staaten der Geburtsort ausschlaggebend wäre.
Schaut man sich die Wikipedia Karte an, sieht man, dass es sich fast nur um ehemalige Kolonien mit einem großen Anteil an Einwohnern aus dem ehemaligen Mutterland und/oder einer großen Sklavenpopulation handelt. Hier ging es darum, möglichst schnell möglichst viele möglichst unkompliziert einzubürgern.
In Pakistan etwa wurde das [Gesetz][1] 1951 eingeführt, also kurz nach der Unabhängigkeit und dem Bevölkerungsaustausch mit Indien.

Lg,
Penegrin
[1]: http://www.refworld.org/docid/3ae6b4ffa.html

Hallo,

Kaum hatte ich meinen Kommentar abgeschickt, da dache ich auch an Nr.14.

Der von Dir angegebene Link funzt bei mir nicht. Okay, das Alter ist 21 und nicht 18. Zur Feststellung der Illegalität der Eltern müssten diese erst einmal aufgegriffen und ausgewiesen werden. Das passiert in den USA in Relation zur Anzahl der Illegalen sehr selten.

Der grüne Vorstoß hätte deutlich schnellere Auswirkungen. Neue Staatsbürger wären die Eltern nicht. Sie hätten „nur“ ein unbefristetes Aufenthaltsrecht mit allen damit verbundenen Annehmlichkeiten des Sozialstaates. Eine spätere Einbürgerung auch der Eltern wäre leicht möglich, ist aber nicht zwingend.

Gruß
vdmaster

Wäre es überzogen (unter Berücksichtigung der sonstigen grünen Armuts-/Flüchtlingspolitik) zu behaupten, dass die Grünen „alles“ daran setzen, um möglichst viele Ausländer in den „Genuß“ der deutschen Staatsbürgerschaft zu bringen. Mit dem (nicht offen erklärten) Ziel Deutschland immer weiter zu „multikulturalisieren“.

Nö, im Grunde wäre das nicht überzogen, wobei ich jedoch davon ausgehe, dass auch das Ziel „Multikulturalisierung“ nur eine Nebelkerze ist. Damit liegt praktisch schon die Nazikeule bereit, falls jemand keine Zustimmung signalisieren sollte.

Grüße

Moin vdmaster,

ich denke, die Grünen setzen mit solchen Forderungen schlicht auf Provokation und auf Eskalation. Richtig ist, immer mehr Deutsche sind besorgt über den nicht mehr zu handhabenden Zustrom. Das sind diejenigen, die die Grünen gerne als rechts verorten wollen, ohne dabei zu berücksichtigen, dass der Wunsch nach Begrenzung des Zustroms eine legitime Forderung darstellt.

Durch ein solches Gesetz wollen die Grünen noch ganz schnell, dafür sorgen, dass sich solche Positionen nicht durchsetzen können, also quasi den Sack zumachen. Denn wie du richtig vermutest, würde ein solches Gesetz zu einem pauschalen Bleiberecht und zu deutschen Pässen führen, sodass man sich über den Status der autochthonen Gesellschaft keine Gedanken mehr machen müsste - es wären in einigen Jahren einfach anteilsmäßig viel zu wenige.