Hallo,
das der ZMD und die Grünen der AfD in pol. Feindschaft gegenüber stehen, sollte nicht verwundern. Umgedeht ist es genauso.
Wie umgehen mit der AfD? Antworten bieten die beiden nicht, nur Floskeln. So scheint die Veranstaltung auch von Frust getrieben. Frust darüber, dass so viele „den Parolen der AfD hinterherrennen“.
Tja, soweit zu Sinn und Sachstand der „Debatte“.
Mir geht es um folgende Worte Roths:
„(…) weil hier das multikulturelle Deutschland repräsentiert wird. Ich bin hier – verdammt hochoffiziell – als Vizepräsidentin des Bundestages und bin hier mit viel Energie, weil ich mich vergangene Woche so aufgeregt habe.“
Okay, dass sie sich aufregt ist nicht ungewöhnlich, sondern Normalzustand. Auch weswegen ist unerheblich. Aber hat sie hier möglicherweise mit ihrem Funktionstitel zu dick aufgetragen und dabei die Geschäftsordnung des BT (oder eben die bestehenden "Protokoll"Regularien) überdehnt? Denn wäre sie hochoffiziell dort, dann könnte sie dies doch IMHO nur in Vertretung des Präsidenten machen, der seinerseits hochoffiziell nur als Repräsentant des deutschen Bundestages fungiert und auch auftritt. Somit als Stellvertreter der Legislative und aller Mandatsträger.
Oder irre ich hier? Kann der BT-Präsident auf einer Veranstaltung X behaupten, dass er hochoffiziell als BT-Präsident zugegen sei?
Gruß
vdmaster
P.S.: Für den Bundespräsidenten gibt es einen offiziellen Terminkalender, den man auch einsehen kann.
Heute bspw.„Teilnahme am Gedenken an die Skagerrakschlacht gemeinsam mit Seiner Königlichen Hoheit dem Herzog von Edinburgh“ - sicher mit dem üblichen Redengesülze