Hallo ihr Gartenliebhaber
Ich will in meinem Garten Spargel anbauen, und zwar grünen. Leider gibt es den viel zu selten in guter Qualität zu kaufen. Hier bei uns die Spargelhäuschen haben ihn meist nicht weil er nicht genug nachgefragt wird. Also habe ich mir Saatgut besorgt, Sorte Mary Washington (scheint in den USA der Standard zu sein nach dem was ich bisher fand).
Nun zu meiner Frage: überall lese ich von Samen in einem Beet aussäen und im nächsten Jahr an die richtige Stelle verpflanzen. Warum muss das sein? Hat das eine besondere Bewandnis für die Wurzeln oder einfach nur um Platz zu sparen ein Jahr lang?
Wenn es der Wurzel was bringt mache ich das, aber wenn es nur darum geht den Platz noch ein Jahr anders zu nutzen verzichte ich darauf.
Hat einer von euch Erfahrung dazu?
Vielen Dank schon jetzt, Holger
Hi.
Ich kann mir nur das Argument mit dem Platz vorstellen. Allerdings kenne ich das so eigentlich nicht. Hier (Raum Vorgebirge/Bornheim als wohl bekanntestes Spargelgebiet in D) wird das nicht so gemacht. Da kommt der Samen direkt an seine endgültige Stelle. Es wird nicht mit Setzlingen gearbeitet.
Grüner Sparge ist nun leichter anzubauen als weißer, oder violetter. Hast du denn alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ernte gegeben? Du weißt: Erste Ernte gibst erst nach 3 Jahren. Ganz wichtig: Grüner Spargel treibt nach 4 - 5 Wochen aus. Im Herbst muss das Ganze geschnitten werden, das ist extrem wichtig.
Wird alles gut ausgeführt und stimmt auch der Boden etc. Kannste 8 - 10 Jahre ernten.
P.S. Aber ich denke, das alles ist dir bekannt. Viel Erfolg.
Ich habe ein Grünspargelbeet seit ca 10 Jahren, das noch immer gute Ernten gibt. Ich hatte damals Pflanzen gekauft ( hieß Steiner’s). Jedes Jahr entwickelt er Samen, die irgendwo auch fruchten. Wenn man sie wachsen lässt und der Boden ist gut, wächst er wie die Ausgangspflanze. Wo karger Boden ist, bleibt er dünn. Der langen Rede kurzer Sinn: Um über Jahre hinweg eine gute Ernte zu haben, brauchst Du ein tief ausgekoffertes Beet mit Langzeitdünger (Thomasphosphat, Kompost) und einen lockeren Boden. Samen oder vorgezogene Pflanzen dürfte nur eine Frage sein wie lange man auf die erste Ernte warten will.
Udo Becker
Natürlich kann man die Samen in größerem Abstand von ca. 30 cm direkt aussähen, aber das ist unpraktisch: Die ersten Schösslinge sind sehr dünn und windanfällig; ihr Erdumfeld muss häufig gejätet werden und manche Samen gehen nicht an, so dass Lücken entstehen.
Die Anzucht erfolgte bei mir im Saatbeet auf der Fensterbank. Danach habe ich die Pflanzen in kleine Torftöpfe vereinzelt und erst im Mai nach draußen ausgepflanzt.
Da diese Aktionen schon viele Jahre zurückliegen, musst Du bitte noch ein wenig nachforschen.
Vielen Dank!
Hallo, vielen Dank auch Dir.
Danke!