Hallo Jürgen,
Bis gestern war bei mir in Word 2010 ( Win 7) beim Arbeiten in
der Registerkarte „Start“ im Menüband ganz rechts außen (
rechts neben der Gruppe Formatvorlagen ) die Gruppe
„Bearbeiten“ abgebildet.
ja, in meinem 2007 ist das auch an der von dir beschriebenen Stelle. Daraus schließe ich es ist standardmäßig vorhanden ab 2007.
Insofern KÖNNTE es dir was bringen wenn du auf der Office/Word-CD 2010 die Setup.exe startest und dort „Reparieren“ auswählst.
Aber, Fr nachmittag ist kein toller Anfragetermin, deshalb warte erst mal hier ab ob so Mo, Di bessere Antworten kommen.
Naja, ich bin ungeduldig genug ich würd sofort reparieren 
Zumindest habe ich noch nie gehört daß irgendwo „Reparieren“ neue Probleme reinbrachte. Annerseits habe ich schon öfters gehört daß „Reparieren“ das Problem nicht lösen konnte.
Ganz plötzlich ( wahrscheinlich durch einen Fehler von mir)
ist jetzt die ganze Gruppe „Bearbeiten“ mit den Funktionen
Markieren, Ersetzen und Suchen verschwunden.
Ich halte das nicht für ein spezielles Word-Problem. So Gruppen gibts ja auch in Excel, PP usw. Vielleicht mal mit dem Mod reden über Verschiebung ins Office-Brett?
Im Internet habe ich keine Lösung finden können.
Ich weiß nicht wie du gesucht hast. Speziell nach Word? Vielleicht mal nach Office, nach 2007 (ist glaub mehr verbreitet als 2010, aber egal, kannst ja nach beiden suchen)
Sehr hilfreich könnte dabei sein wenn du genau wüßtest wie diese „Gruppe“ im Ribbonland bezeichnet wird.
Ich kann dir dabei nicht helfen, war da noch nie *grien*
Wer weiß Rat, wie ich jetzt die Gruppe " Bearbeiten"
zurückbekomme ?
Eines würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall machen, Akribisch in den Word-OPtionen alle Positionen durchgehen.
Bitte für Computerlaien (wie mich !!) erklären.
Frag nach wenn was von mir unklar ist/war.
Gruß
Reinhard