Hallo!
ich bin Krankenschwester in der Psychiatrie und muss im Rahmen einer Weiterbilsung eine Gruppe anleiten! Ich darf mir selbst aussuchen, was ich mit meinen Kursteilnehmern machen möchte! Bin eine, der ersten und Ideenlos! Meine Vorreiter haben eine „Fantersiereise“ und eine „Improvisationsübung aus dem Theater“ gemacht! Das Ganze sollte 5-10 min gehen! Hat jdm eine tolle Idee, was man mit einer gemischten (männlich + weiblich) Gruppe im Alter von 18-45jahren und ca. 14 Personen machen kann?!
Vielen. Dank für schnelle Hilfe!!!
Grüssle!!!
Hallo,
ich bin Krankenschwester in der Psychiatrie und muss im Rahmen
einer Weiterbilsung eine Gruppe anleiten! Ich darf mir selbst
aussuchen, was ich mit meinen Kursteilnehmern machen möchte!
So ganz ohne zu wissen, worum es bei dieser Weiterbildung geht und was eigentlich das Ziel dieser Anleitung sein soll, finde ich es schwer dir da was zu raten. Geht es wirklich nur darum, dass du lernst, anderen etwas zu erklären, zu zeigen, vorzumachen und diese müssen das ausführen/nachmachen? Ganz unabhängig vom Inhalt?
Das Naheliegendste in dieser Situation wäre doch dann, etwas zu machen, was du gut kannst und was dir liegt. Dabei können wir dir doch keinen Tipp geben…
Die Schwierigkeit dabei ist aber dann natürlich noch, dass es etwas ganz Einfaches sein muss, wenn das Ganze nur 5-10 Min. dauern soll. Und es muss möglich sein, dass in einer Gruppe zu vermitteln. Außerdem gehe ich davon aus, dass es wichtig ist, nicht zu viele und ausgefallene Hilfsmittel zu benötigen. Ich meine aber, dass es bei ganz vielen Hobbys und Freizeitbeschäftigungen etwas gibt, etwas gibt, was man mit einer Anfängergruppe in kurzer Zeit machen kann.
Wenn du sportlich bist, dann könntest du dir z. B. irgendeine Art Choreographie ausdenken, die du mit den Teilnehmern einstudierst. (Ich könnte mir vorstellen, dass sich da auch bestimmte Kampfsporttechniken eignen, aber nur, wenn du dich damit wirklich auskennst.) Oder vielleicht kannst du Jonglieren, oder denen einen Zaubertrick beibringen.
Wenn du musikalisch bist, könntest du ein Lied einstudieren, oder einfach jedem ein einfaches (selbstgemachtes) Rhythmusinstrument in die Hand drücken und die Leute müssen in Kleingrüppchen (zu dritt oder viert), jeweils den gleichen Rhythmus machen, was dann nach und nach aufeinander aufbaut und zu einem Gesamtrhythmusstück führt.
Wenn du eher handwerklich, kreativ, basteltechnisch begabt bist, dann lass die Leute irgendwas Einfaches bauen/basteln. Vielleicht käme Origami in Frage.
Vielleicht kann ich noch mehr oder konkretere Ideen liefern, wenn du schreibst, worum es eigentlich geht und was dir liegt. Ansonsten hoffe ich, dass dir das schon ein wenig hilft.
Gruß
M.