Hallo. Mich würde einmal etwas interessieren, und zwar folgendes, wie kann man als Gruppenleiter oder Teamleiter in einer Behindertenwerkstatt (bzw. ähnliche Einrichtung) aktiv werden? Welche Voraussetzungen sind daran gebunden. Hintergrund ist folgendes: Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung in der Kfz-Branche und auch einige Jahre darin gearbeitet, ebenso als Leiter für eine Kfz-Aufbereitung und ebenso verfüge ich über die Fahrerlaubnis verschiedener Führerscheinklassen ( PKW, leichte LKW, Staplerschein, Motorrad, Personenbeförderung (Taxen & Mietwagen)). Nun habe ich mir bei der Neuorientierung auf dem Arbeitsmarkt auch einen Einblick gegönnt bei einem Betrieb, welcher mit behinderten Menschen gemeinsam eine Kfz-Aufbereitung betreibt. Menschen mit und ohne Handicap arbeiten hier gemeinsam. Ein Teamleiter kümmert sich hierbei um den Ablauf, vergibt die Aufgaben, überwacht alles und ist auch Ansprechpartner für Kunden, Kollegen und alle Probleme die so anfallen können. Er selbst war vor dieser Tätigkeit Elektriker und hat dann Aushilfsweise für die Werkstätten einen Bus gefahren und wurde dann eher Zufällig in diese Arbeit gebracht, was ihm noch immer sehr gefällt und Spaß bereitet. Eine Ausbildung als Betreuer hat er nie gemacht. Eine solche Arbeit würde ich auch gern anstreben, meine handwerklichen Fähigkeiten nutzen um gemeinsam mit Menschen ein Projekt auf diesem Gebiet umsetzen zu können und daher nun meine Frage, wie kann so etwas funktionieren bzw. wie sollte ich vorgehen um in eine solche Tätigkeit zu kommen. Bitte gebt mir Tipps und Hilfe zu meiner Frage.
Vielen Dank vorab!