Gruppen- bzw. Teamleiter in einer Behindertenwerkstatt werden. Aber wie ?

Hallo. Mich würde einmal etwas interessieren, und zwar folgendes, wie kann man als Gruppenleiter oder Teamleiter in einer Behindertenwerkstatt (bzw. ähnliche Einrichtung) aktiv werden? Welche Voraussetzungen sind daran gebunden. Hintergrund ist folgendes: Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung in der Kfz-Branche und auch einige Jahre darin gearbeitet, ebenso als Leiter für eine Kfz-Aufbereitung und ebenso verfüge ich über die Fahrerlaubnis verschiedener Führerscheinklassen ( PKW, leichte LKW, Staplerschein, Motorrad, Personenbeförderung (Taxen & Mietwagen)). Nun habe ich mir bei der Neuorientierung auf dem Arbeitsmarkt auch einen Einblick gegönnt bei einem Betrieb, welcher mit behinderten Menschen gemeinsam eine Kfz-Aufbereitung betreibt. Menschen mit und ohne Handicap arbeiten hier gemeinsam. Ein Teamleiter kümmert sich hierbei um den Ablauf, vergibt die Aufgaben, überwacht alles und ist auch Ansprechpartner für Kunden, Kollegen und alle Probleme die so anfallen können. Er selbst war vor dieser Tätigkeit Elektriker und hat dann Aushilfsweise für die Werkstätten einen Bus gefahren und wurde dann eher Zufällig in diese Arbeit gebracht, was ihm noch immer sehr gefällt und Spaß bereitet. Eine Ausbildung als Betreuer hat er nie gemacht. Eine solche Arbeit würde ich auch gern anstreben, meine handwerklichen Fähigkeiten nutzen um gemeinsam mit Menschen ein Projekt auf diesem Gebiet umsetzen zu können und daher nun meine Frage, wie kann so etwas funktionieren bzw. wie sollte ich vorgehen um in eine solche Tätigkeit zu kommen. Bitte gebt mir Tipps und Hilfe zu meiner Frage.

Vielen Dank vorab!

Hallo Shadehunter,
du hast die besten Voraussetzungen für diesen Job, genauso wie du es beschreibst läuft es. Handwerkliche Ausbildung, Einfühlungsvermögen und das Herz am rechten Fleck… Initiativ Bewerbung abschicken und los geht’s! Viel Erfolg! Google mal nach „QFAB“ oder Qualifikation Fachkraft Arbeit und berufliche Bildung. Frag ruhig wenn noch was unklar ist.
Und wenn du aus Aachen kommst und selbst was aufziehen möchtest, dann denk an mich und lade mich zum Vorstellungsgespräch ein. Eine große katholische Einrichtung hat mich nach 9 Jahren wg. Unterschlagung von 10 min Arbeitszeit gekündigt. Aber das is ne andere Geschichte…
Also, toitoitoi !

Hi Miriam, vielen Dank für die schnelle und gute Antwort. Ich habe mal geschaut bei google wegen…QFAB. Aber ich bin nicht so richtig fündig geworden. Da Du ja aus diesem Berufszweig kommst und ich Dich gern noch einmal fragen darf, wollte ich dies hiermit tun. Kannst Du mir einen Link geben wo direkt ich schauen kann über die Möglichkeiten? Ich komme nicht aus Aachen, ich komme aus Brunsbüttel, das gehört zu Dithmarschen in Schleswig-Holstein. Die nächste richtig große Stadt wäre Hamburg (ca. 1 Stunde mit dem Pkw). Aber wir haben hier auch Städte mit Behinderteneinrichtung, z.B. in Itzehoe und Glückstadt. Dort gibt es die Glückstädter Werkstätten. Wie gehe ich vor und als was direkt bewerbe ich mich wo um es richtig zu machen. Bin nicht auf den Kopf gefallen, aber ich möchte auch nichts falsch machen, denn von der normalen Bewerbung bei einer Autowerkstatt als Mechaniker weicht das ganze dann doch schon ab. Und auch noch die Frage nach der Glaubensrichtung… ist das wichtig? Ich selbst bin nicht einmal getauft und habe keine Glaubensrichtung kirchlicher Art. Ist das problematisch? Und auch noch meine Neugierde wollte befriedigt werden… magst Du mir deine andere Geschichte erzählen (nach 9 Jahren wg.Unterschalgung v. 10 Min Arbeitszeit gekündigt). Klingt nach einer „Hammer-Geschichte“. Auch würde mich freuen, wenn Du mir kurz schreiben würdest, wie alt Du bist. Ich bin 37 Jahre alt. Über eine neue Nachricht würde ich mich sehr freuen. Möchte gern mein Vorhaben starten in einer solchen Einrichtung tätig zu werden, doch benötige ich noch mehr Infos wie ich es richtig anfangen sollte. Gruß aus dem hohen Norden, Sascha (Shadehunter)

Hi Sascha, also, als erstes auf die schnelle, hier der wichtige Link :
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
und den Rest, erzähle ich dir sehr gerne, wenn ich rausgefunden habe, wie man hier „unter 4 Augen“ schreiben kann. Schönes Wochenende ;-D

…achso, ich bin von 1977.