Gruppennachhilfe oder Einzelunterricht?

Mein Sohn hat der Zeit Probleme in der Schule, also notentechnisch. Er steht in 2 wenn nicht 3 Fächern derzeit auf einer 5. Zu den Zeugnissen dauert es zwar noch eine Weile, aber eine 5 auszubüglen ist schon hart. Deswegen möchte ich, dass er sich Hilfe sucht. Ich lerne mit ihm am Wochenende, aber unter der Woche bräuchet er auch jemanden, der ihn ein bisschen unterstüzt. Was würdet ihr empfehlen? Nachhilfe in einer Gruppe oder lieber einzeln? Was sind die einzelnen Votr- und Nachteile?

Ich würde ihm Einzelunterricht besorgen, dann kann der Nachhilfelehrer auch individuell auf seine Fähigkeiten, seine Lernmethoden, seine Ziele und seine Schwächen eingehen.
Gruppenunterricht bietet natürlich den größeren Spaßfaktor für den Sohnemann und kann auch ein gegenseitiges Anspornen der Schüler zur Folge haben. Für effektiver halte ich trotzdem die erste Variante.
Beste Grüße, Herr85

das kommt m.e. auf den typ an. aus meiner langjährigen pädagogischen erfahrung gibt es exemplare, die eher im einzeldialog auf den unterweiser eingehen und sich hier besser konzentrieren können.

andererseits gibt es auch heranwachsende, die in einer gruppe eher ein entspannteres lernumfeld als unausweichlich stimulierend empfinden und sich dabei unter weniger beobachteten momenten in eine bessere lernposition bringen können.

das müsste man erst einmal, am besten mit einem aktuellen lehrer, klären können wollen.

gruß indi

MOD Jule: OT-Bemerkung gelöscht.

Ich weiß nicht ob der Lehrer einschätzen können soll, auf welche Weise mein Sohn am besten lernt, aber fragen kostet natürlich nichts. Ich hab meinem Sohn heute gesagt er solle für mich mal einen Sprechstundentermin ausmachen gehen - da kann ich ihn ja dann gleich mal fragen, was er für besser halten würde.

Naja zur Bespaßung hatte ich nicht vor den teuren Nachhilfeunterricht zu bezahlen :smiley: Ich werde mir anhören, was der Lehrer mir zusagen hat, dann urteilen, aber im Moment tendiere ich auch zu deiser Variante. Wie komme ich dann am besten an einen Nachhilfelehrer? Über ein Institut, die Schule oder privat? Habe damit noch keine Erfahrung gemacht.

Oh tut mir Leid da kann ich dir nicht weiter helfen. Habe selbst keine Kinder, aber ich habe früher selbst Mathenachhilfe für die Nachbarskinder gegeben…Vielleicht einfach mal im Bekanntenkreis umhören. Auf Nummer sicher gehts du aber natürlich, wenn du dir einen studierten Pädagogen aussuchst!