Gruppenspiel Aufstellen Line up

Guten Morgen Allerseits,

kennt jemand von Euch das Gruppenspiel „Aufstellen“ bzw. „Line up“ ?
Ich möchte das ausprobieren und zwar in der Form, dass sich die Gruppe (ca. 8 Personen) schweigend nach dem Geburtstag (also nach Tag/Monat) in der richtigen Reihenfolge aufstellen soll.

Leider kann ich es gar nicht abschätzen wie und ob es funktioniert, daher, hat jemand Erfahrung mit dem Spiel ?

Bietet es sich an, dass die Gruppe sich vor Beginn kurz absprechen darf ? Oder ist es lustiger, das gerade nicht zuzulassen ?

Und wie lange dauert das dann ungefähr ? Open end, bis die Gruppe der Ansicht ist, fertig zu sein ? Und bzw. oder zwei Gruppen sich duellieren lassen ? Oder einfach eine Zeit vorgeben, und bis dort hin muss die Gruppe/n fertig sein ?

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Monja

Hallo Monja,

ja, das Spiel kenne ich und habe es auch schon öfters gemacht. Bei acht Personen wird es nicht sooo lange dauern, weil sie sich ja mit Zeichen, in die Luft schreiben, Personalausweise zeigen etc. weiterhelfen können. Von dem her ist es auch nicht erforderlich, dass eine vorherige Absprache stattfindet. Das würde dem Ganzen den Reiz nehmen.

Bei acht Personen würde ich es tatsächlich einfach mal abwarten, bis sie der Meinung sind, richtig zu stehen. Oder, je nach Alter und Fähigkeit, könnte man auch noch mit einem zeitlichen Limit die Spannung erhöhen.

Eine weitere Schwierigkeit, die ich gerne bei Jugendlichen einbaue, ist, dass die Teilnehmer auf einem Baumstamm/einer Bank stehen und sich dann für die Aufstellung aneinander vorbeihangeln müssen, ohne den Boden zu berühren. Bei Bodenberührung gibt es wieder einen Neustart.

Wenn Du das Spiel mit anschließender Reflexionsrunde durchführen willst, würde ich (je nach Gruppe) ca. 20 Minuten einplanen. Für das Spiel allein dürften 10 Minuten reichen.

Hier http://www.abenteuerprojekt.de/Spiele… findest Du noch eine Menge solcher Kennenlernspiele (ist ein bisschen komisch zum Navigieren: links unten auf die farbigen Balken klicken).

Viele Grüße
Tanja