huhu,
ich betreue seit kurzem nachmittags eine gruppe von kindern im alter von 9-16 jahren. insgesamt ca 10 kinder.
da ich so etwas noch nie vorher gemacht habe und es auch für sehr schwierig erachte, eine passende beschäftigung zu finden, frage ich nun hier um hilfe.
das ganze sollte 1 1/2 stunden gehen oder kürzer, dann könnte ich vlt auch 2 oder 3 verschiedene sachen machen.
nur eben, was? der altersunterschied macht mir persönlich eben zu schaffen. die kleinen sind leicht zu unterhalten aber bei den großen ist er schwieriger. vor allem da ich selbst auch erst 19 bin.
danke im voraus =) =)
huhu,
ich betreue seit kurzem nachmittags eine gruppe von kindern im
alter von 9-16 jahren. insgesamt ca 10 kinder.
Was soll das sein? Behinderte Kinder?
Kinder und pubertierende Jugendliche kann man unmöglich in die selbe Gruppe stecken. Ausser…
da ich so etwas noch nie vorher gemacht habe und es auch für
sehr schwierig erachte, eine passende beschäftigung zu finden,
frage ich nun hier um hilfe.
Also definiere die Gruppe mal genauer. Gemischt, behindert,… eben alles.
Der altersunterschied macht mir persönlich eben zu schaffen. die kleinen sind leicht zu unterhalten aber bei den großen ist er schwieriger.
Das hast du wenigstens schon mal verstanden.
T.
Hallo Chrissi,
kommt mir auch schwierig vor, was passendes für alle zu finden.
Das erste, was mir dazu einfällt, ist „Balljagd“. Ich versuchs mal zu erklären.
Man braucht zwei genau gleich große Gruppen. Diese setzen sich in einen ziemlich engen Stuhlkreis und zwar immer abwechselnd. Einer aus Gruppe A daneben einer aus Gruppe B, dann wieder A usw.
Dann braucht ihr zwei Bälle (am besten unterschiedliche Farben) die nicht größer sind, als Volleybälle, aber wenns geht weicher, damit man sie gut greifen kann. Einen Ball bekommt einer aus Gruppe A den anderen bekommt derjenige aus Gruppe B, der genau gegenüber sitzt.
Dann müssen die Bälle so schnell wie möglich im Uhrzeigersinn zum nächsten Teammitglied (also über einen Gegner drüber) weitergereicht werden. Man darf den Gegner nicht behindern, sondern konzentriert sich nur auf seinen Ball. Das Team, das den anderen Ball überholt hat gewonnen.
Wenn noch was unklar ist, kannst gern nochmal Fragen.
Ein super Spiel, das es in den unterschiedlichsten Varianten und Namen gibt, kenn ich unter dem Namen Palermo.
Das hab ich hier schon mal beschrieben:
/t/spieletipp-palermo/2965339
Bin mir allerdings nicht sicher, ob man nicht vielleicht mit 9 noch etwas jung dafür ist. Musst du selber wissen.
Hier hab ich auch schon mal ein paar Gruppenspiele beschrieben.
/t/fasching-unterhaltungsspiele/3357029/2
Vielleicht ist ja auch da was für dich dabei. Wenn dir die Richtung gefällt, kann ich dir gern noch mehr Vorschläge machen.
Gruß
Michaela
Das erste, was mir dazu einfällt, ist „Balljagd“. Ich versuchs
mal zu erklären.
Sinnlos, bevor geklärt ist was das für eine Gruppe ist.
Vielleicht sitzen alle im Rollstuhl?
Bitte, Michaela, schreibe nie über etwas von dem du nichts weisst.
Das erspart dir tippen und mir/uns das Lesen.
Hallo Termid,
Das erste, was mir dazu einfällt, ist „Balljagd“. Ich versuchs
mal zu erklären.Sinnlos, bevor geklärt ist was das für eine Gruppe ist.
Vielleicht sitzen alle im Rollstuhl?
Dieses Spiel könnte man evtl. auch im Rollstuhl spielen. Es wäre vielleicht etwas schwieriger, weil man mit Rollstühlen wohl nicht so nah zusammenrücken kann, wie mit anderen Stühlen, aber einen Versuch wäre es wert.
Bitte, Michaela, schreibe nie über etwas von dem du nichts
weisst.
Das erspart dir tippen und mir/uns das Lesen.
Meiner Ansicht nach hat Chrissi die Situation recht genau beschrieben. Das Alter der Kids, (und dass sie da das größte Problem sieht) die Anzahl, und die Dauer. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie etwas so wesentliches, wie eine evtl. Behinderung der Teilnehmer nicht dazugeschrieben hätte, wenn es so wäre.
Und falls meine Vorschläge tatsächlich in ihrer Situation nicht brauchbar sind, weil sie irgend etwas wichtiges nicht dazu gesagt hat, dann ärgere ich mich auch nicht darüber. Vielleicht kann die Spiele ja auch jemand anders brauchen.
Du musst es ja nicht lesen, wenn du glaubst, dass es sinnlos ist.
Gruß
Michaela