Gruppenspiele über mehrere Tage?

Hallo,

Wir werden bald für einige Wochen in einer größeren Gruppe unterwegs sein und ich suche nach Möglichkeit uns die Wochen ein wenig zu versüßen. Ich kenne 2 Spiele, die sich in einer größeren Gruppe über mehrere Tage spielen lassen. Zum einen wäre das Wichteln (kleine Geschenke heimlich verschenken) und das Mörderspiel (einer ist der Mörder und in der Gruppe muss über Tage hinweg herausgefunden werden, wer es ist). Da diese Spiele aber doch recht bekannt sind, suche ich nun noch nach anderen Alternativen. Leider bin ich noch nicht fündig geworden und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand einen guten Tipp oder wenigstens etwas Inspiration liefern kann :smile:
Vielen Dank an alle, die helfen können/wollen.

Hallo,

schau doch mal auf www.zzzebra.de

schau doch mal auf www.zzzebra.de

Danke für den Tipp. Das ist zwar eine schöne Seite aber zu meinem Anliegen, konnte ich da leider gar nichts finden :frowning:

Hi Katha,

eine Abwandlung des Mörderspieles sind die „Wehrwölfe“ http://www.michas-spielmitmir.de/spieletests.php?id=…

Eine Runde dauert allerdings nur ca. 30 Minuten. Viele begeisterte Spieler: http://www.wir-testen-spiele.de/spiel.php?ID=464
spielen es aber oft stundenlang.

Für 8 - 18 Personen, preisgünstig, extrem kleines Packmaß. Erweiterung: http://www.michas-spielmitmir.de/spieletests.php?id=…

Gruß: Uli

ich kenne eine art mörderspiel für größere gruppen, wobei jeder gleichzeitig potentieller mörder und potentielles opfer ist.

so wie beim wichteln zieht jeder einen namen, und versucht dann die jeweilige person umzulegen. das geht folgendermaßen:

  • der mörder gibt dem opfer irgendeinen gegenstand,
  • den das opfer annimmt.
  • es dürfen dabei keine zeugen anwesend sein.
  • der ermordete gibt den zettel mit dem namen seines opfers an den mörder weiter und ist aus dem spiel

es ergeben sich sehr schöne situationen, in denen man total paranoid reagiert. pech hat man natürlich, wenn man seinen mörder darum bittet, das salz zu reichen… :wink:

es ist hilfreich, wenn irgendwo eine liste mit allen namen hängt, von der man die toten der reihe nach streicht. gewinner sind die beiden letzten mörder.

Vielen Dank für diese super Idee. Genau solche Spiele meine ich. Das ist eine andere Art des Mörderspiels, dass ich kenne. Gefällt mir wirklich gut. Das werden wir sicher ausprobieren und viel Spaß dabei haben :smile:

Ich kenn das so ähnlich, nur dass es auch geht, wenn Zeugen dabei sind. Ansonsten ist es doch sehr schwer jemanden umzubringen.
Außerdem muss man sich noch überlegen, was mit denen ist, die irgendwann ihren eigenen Zettel bekommen (das passiert, wenn zwei sich gegenseitig auf dem Zettel hatten). Wir spielen das immer so, dass die dann halt keinen mehr umbringen müssen (kann man ja schlecht bei sich selber :wink:), und dann haben am Enden alle Überlebenden gewonnen.

Ich kenne dieses Spiel auch, jedoch haben wir es ein klein wenig anders gespielt: die Art, denjenigen auf dem Zettel „umzubringen“ variierte. Auch hier musste man einen Zettel ziehen. So hatte einer die Aufgabe, seine Person dadurch umzubringen, indem er ihm einen Gegenstand reichte. Ich aber zum Beispiel musste ein gemeinsames Foto von mir und der betreffenden Person zustande kriegen (was ich auch bekommen habe, hehe).
Und so weiter. Allerdings ist es nicht so einfach, sich so viele „Todessituationen“ auszudenken.
Es macht jedenfalls wahnsinnig Spaß!
Carina