Gruppenzugehörigkeit einer neu angelegten Datei

Hallo, 

ich betreibe einen kleinen Samba-Server auf den mehrere Benutzer zugreifen, allerdings habe Probleme mit der Rechteverwaltung von neu angelegten Dateien.

Hier eine kurze Übersicht der Ordner:

Setupdateien:

• Eigentümer: Benjamin (Schreib und Leserechte)

• Gruppe: g_setupdateien (Schreib und Leserechte)

Gruppeneigentümer ist Benjamin und in der Gruppe sind mehrere User enthalten.

Multimedia:

• Eigentümer: Corinna

• Gruppe: g_multimedia

Gruppeneigentümer ist Corinna und in der Gruppe sind mehrere User enthalten.

Wenn ich Beispielsweise über ein Netzlaufwerk mit dem User Benjamin eine neue Datei im Ordner Setupdateien erstelle, hat die Gruppe keine Rechte, obwohl der User Benjamin auch in der Gruppe enthalten ist.

Wie bewerkstellige ich es, dass die Gruppe g_setupdateien Schreib und Leserechte hat, egal welcher User die Datei erstellt?

Vielen Dank

Hi und sorry, aber mit dieser Problemeatik hab ich mich noch nie beschäftigt. Ich bin nur Mitglied mehrerer Gruppen auf Facebook. Und da auch nur user und nicht Eigentümer.
Gruß
Hans-Josef Röper

Ich hätte einen Vorschlag. Mit chmod 774 datei.doc hat der Besitzer und alle Gruppen schreib und Leserechte. Andere dürfen die Datei nur lesen. Wenn Andere die Datei nicht lesen dürfen nimmst Du den Befehl chmod 770 datei.

Nur eine Frage. Hat die Administraroren-Gruppe auch Zugriff auf diesen Ordern (g_setupdateien)? Da ich davon ausgehe, dass der Eigentümer in der Gruppe der Administratoren enthalten ist.
Benutzer erben von der Gruppe und können maximal diese Berechtigungen innerhalb des Ornders ausführen. Hab das mal kurz nachgestellt und festgestellt, dass ich den Eigentümer „Benjamin“ durch eintragen in der Gruppe g_setupdatein -> ausgehebelt habe. Erst als ich die Administratoren - Gruppe dem Ordner hinzugefügt habe, hatte ich für Benjamin die gewünschten Rechte und die Gruppe g_setupdateien hatte ebenfalls den gewünschten Zugriff. (Benjamin habe natürlich ich aus der Gruppe g_setupdatein entfernt)

Vielleicht hilfts… :smile:

PS. vielleicht hilft dieser Link: http://chris-blog.net/2014/01/freigaben-auf-einem-sa…
(wenn Du ihn nicht schon gefunden hast)